Anzeige
Insights

"Lotta" ist die Nummer eins: Klarer Quotensieg fürs ZDF

Lotta ließ am Donnerstagabend alle anderen hinter sich. Josefine Preuß in der Rolle der jungen Ärztin holte für das ZDF die beste Einschaltquote am. Das Erste punktete mit dem Usedom-Krimi - das funktionierte sogar mit einer Wiederholung. RTL II hatte derweil Erfolg mit einem schwergewichtigen Thema.

26.04.2019 09:22
Josephine Preuß in der ZDF-Serie "Lotta & der Mittelpunkt der Welt
Josephine Preuß in der ZDF-Serie "Lotta & der Mittelpunkt der Welt © ZDF

Bei der Auswahl des TV-Programms für den Donnerstagabend entschied sich eine klare Mehrheit für Josefine Preuß. Die Schauspielerin (33) war als Ärztin Dr. Lotta Brinkhammer ab 20.15 Uhr im ZDF in "Lotta & der Mittelpunkt der Welt" zu sehen. Inzwischen arbeitet sie in einer Praxis und musste sich diesmal nicht nur um Tochter Lilo, Mitbewohnerin Mona, sondern auch noch um Papa Meinolf kümmern, der ihr mit seinen Schlafproblemen Sorgen macht. Das interessierte 4,45 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,4 Prozent), kein Spitzenwert für die Hauptsendezeit, aber klar die beste Quote des Abends. Und deutlich mehr als in der Woche davor für die erste neue Folge "Lotta & der schöne Schein" (2,52 Millionen/8,8 Prozent).

Anzeige