Anzeige
Publishing

Sie wurden gepalmert! Wie der Grüne OB Boris Palmer mit Provokationen enorme Social-Media-Reichweiten generiert

Der Grüne Politiker Boris Palmer ist vermutlich einer der bekanntesten Oberbürgermeister Deutschlands, der bekannteste einer mittelgroßen Stadt (Tübingen) mit ziemlicher Sicherheit. Das liegt vor allem daran, wie Palmer Facebook nutzt. Immer wieder provoziert er in den sozialen Medien - mal mit Gaga-Aktionen, mal mit Meinungsäußerungen, die Fans und Feinde in Scharen anlocken. Aktuell zieht seine Kritik an Werbefotos der Deutschen Bahn enorme Kreise. Ein Kommentar.

Stefan Winterbauer24.04.2019 10:32
Bahn frei Schnauze: Boris Palmer springt mal wieder auf den Provo-Zug auf
Bahn frei Schnauze: Boris Palmer springt mal wieder auf den Provo-Zug auf © imago/Reiner Zensen/ Deutsche Bahn AG/ Montage: MEEDIA

Auf der Einstiegsseite der Reiseauskunft der Bahn ist eine Collage mit fünf Bildern zu sehen: Ein schwarzer Mann, der etwas isst, ein mittelalter Mann mit Glatze und Bart im Businesshemd, der augenscheinlich auf einen Bildschirm schaut, eine junge Frau mit Kopfhörern, die ein Tablet in der Hand hält, eine junge, schwarze Mutter mit Kind, ein junger, blonder Mann, der einen Kaffee trinkt. Palmer findet diese Foto-Ansammlung irgendwie daneben und er fragt: "Welche Gesellschaft soll das abbilden?" Die kurze Antwort "unsere" reicht natürlich nicht. Palmer meint, dass es hier um Identitätspolitik geht und deutet damit stark an, dass er hier nicht die deutsche Gesellschaft gespiegelt sieht, weil halt zu viele ausländisch aussehende Leute abgebildet seien.

Anzeige