"Portfolioanalyse abgeschlossen": Verlegerin Yvonne Bauer richtet das Magazin-Business für die Zukunft aus
Die Bauer Media Group steht vor größeren Veränderungen. Seit Herbst vergangenen Jahres macht sich die Verlegerin Yvonne Bauer mit Hilfe von Unternehmensberatern ein Bild davon, wie das Verlagsgeschäft in den einzelnen Märkten weitergeführt werden soll. Jetzt soll die Analyse demnächst abgeschlossen sein. Der Umbau könnte gewaltig sein: Denn es ist alles drin – von Akquisitionen, Verkäufen, einzelnen Titelschließungen bis zum Rückzug aus ganzen Segmenten.
Vom reinen Verlagshaus zum Portfolio-Unternehmen: Radikal krempelt Yvonne Bauer derzeit das familieneigene Unternehmen um. Ob Publishing, Radio, Vergleichsplattformen bis zum Direktmarketing für Mittelständler – künftig soll das norddeutsche Medienhaus auf vier Säulen stehen. Doch die strategische Neuausrichtung sorgt in der Belegschaft für viel Unruhe, vor allem im Zeitschriftenbereich. Denn nach dem überraschenden Rückzug von Jörg Hausendorf als Chef für Publishing in Kontinentaleuropa befürchten hier viele Mitarbeiter, dass sie Opfer des neuen Konzernkurses werden.