Anzeige
Plattformen

Nächste Datenpanne bei Facebook: Kontaktdaten von 1,5 Mio. Nutzern ungefragt hochgeladen

Das Social Network kommt nicht aus den Negativschlagzeilen: Facebook lud in den vergangenen drei Jahren ohne Erlaubnis die Kontaktdaten von bis zu 1,5 Millionen neuen Nutzern auf seine Server. Der Fehler sei nach einer Änderung am Anmelde-Verfahren im vergangenen Monat entdeckt worden, wie das Unternehmen am Donnerstag bestätigte.

18.04.2019 13:24
© Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Konkret handelte es sich um die Adressdaten aus Postfächern jener Nutzer, die bei der Registrierung eines Facebook-Accounts dem Unternehmen Zugriff auf ihr Postfach gegeben hatten. Der Haken: Die Nutzer wurden von Facebook nicht um Erlaubnis gefragt, dass diese Daten von anderen Personen, die mitunter gar nicht auf Facebook angemeldet sind, auf die Unternehmensserver hochgeladen werden dürfen.

Anzeige