Anzeige
Publishing

IVW-Blitz-Analyse Zeitungen: Welt bricht völlig ein, Zeit und Handelsblatt wachsen dank Digital-Lesern

Die überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen litten in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 weiter unter Auflagenschwund. Doch es gibt Ausnahmen: das Handelsblatt, Die Zeit und der Freitag steigerten sich gegenüber dem Vorjahr. Handelsblatt und Zeit aber nicht wegen mehr verkauften Papier-Zeitungen, sondern wegen mehr Digital-Lesern. Großer Verlierer des ersten Quartals: die Welt mit einem wahnsinnigen Minus von 17,0% bei Abos und Einzelverkauf.

Jens Schröder18.04.2019 10:30

An der Spitze der überregionalen Tageszeitungen gibt es eine Veränderung: Die Bild wird erstmals wieder ohne die im Dezember eingestellte Fußball Bild ausgewiesen. Trotzdem verlor sie im Vergleich zu den vorigen Quartalen etwas weniger Abos und Einzelverkäufe. Das Minus von 9,3% gegenüber dem Vorjahr ist natürlich dennoch weiterhin ein extremes. Auf 1,29 Mio. verkaufte Exemplare kommt das Boulevard-Blatt in den beiden wichtigen IVW-Kategorien noch.

Anzeige