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Die AGOF-Top-100 redaktioneller Marken: bento verliert 27% seiner Nutzer, mein schöner Garten wächst um 60%

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Die von MEEDIA aus AGOF-Daten zusammen gestellte Top 100 redaktioneller Marken zeigt, dass die Mehrheit im März Nutzer gewonnen hat. Unter den zehn reichweitenstärksten Medien gibt es beispielsweise nur einen Verlierer: Merkur.de. Größter prozentualer Verlierer in der Top 100 ist bento, am deutlichsten nach oben ging es prozentual gesehen für mein schöner Garten und nach absoluten Nutzern für Focus Online.

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Die Nummer 1 der Top 100 redaktioneller Medienmarken Deutschlands, die MEEDIA seit einigen Monaten aus den AGOF-Daten extrahiert, heißt weiterhin Bild: Mit 5,49 Mio. täglichen Unique Usern wuchs die Nutzerschaft des Boulevard-Giganten gegenüber dem Februar um 200.000. Der Vorsprung auf die beiden Verfolger schrumpfte damit leicht, denn Spiegel Online und Focus Online gewannen 230.000 bzw. 280.000 tägliche Nutzer hinzu. Mit 3,78 Mio. und 2,90 Mio. Unique Usern liegen sie aber weiterhin deutlich hinter Bild.

Focus Online erzielte mit 10,7% auch den größten prozentualen Zuwachs innerhalb der Top Ten, in der Top 20 steigerte sich der stern mit einem 11,6%-Plus noch ein bisschen stärker. Ebenfalls deutlich im Plus: die Auto Bild (8,8%), upday (8,0%), sowie T-Online und Zeit Online mit jeweils 6,9% mehr Nutzern als im Februar. Nutzer verloren haben innerhalb der Top 20 lediglich Merkur.de, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine und Computer Bild.

Mit 850.000 täglichen Nutzern auf Platz 20 liegt nun RTL.de. Hier ist ein Vergleich mit dem im Februar in unserer Top 100 ausgewiesenen Wert nicht sinnvoll, da ab sofort die gesonderte Website VIP.de, die seit Januar in den AGOF-Daten von RTL.de integriert ist, in unserem Ranking wieder getrennt ausgewiesen wird. Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

VIP.de kehrt damit auf Platz 47 in die Top 100 zurück, bis Dezember war die Website schon in der Top 100 vertreten, damals wurde sie noch als eigenständiges Angebot in der AGOF ausgewiesen. Einen Sondereffekt gibt es auch noch bei DerWesten. Das Angebot aus der Funke Mediengruppe hat seine Belegungseinheiten neu geordnet, sodass ein Vergleich mit dem Vormonat ebenfalls nicht sinnvoll ist. Ob bei den 430.000 täglichen Nutzern angesichts der Neuordnung einige nicht mitgezählt wurden, ist unklar, vor einem Monat erreichte man noch 1,01 Mio. Unique User pro Tag.

 

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Ganz neu dabei ist diesmal mein schöner Garten auf Rang 74: Mit einem stolzen 60%-Plus steigerte sich das Garten-Magazin auf 160.000 tägliche Nutzer. Außerdem erstmals dabei: die redaktionellen Inhalte von ProSieben auf Platz 90, die Bild der Frau auf 96 und die Berliner Zeitung auf 99. Neben mein schöner Garten und ProSieben verzeichnete im März t3n die größten prozentualen Zuwächse: Das Magazin steigt damit auf Platz 91 wieder in die Top 100 ein, in der es im Oktober und November schon vertreten war. 20% hinzu gewonnen hat zudem moviepilot auf Rang 53.

Die größten prozentualen Verluste verzeichnet über die gesamte Top 100 gerechnet der Spiegel-Online-Ableger bento mit einem Minus von 27,3%. Aus 330.000 täglichen Nutzern wurden hier im März 240.000. Mehr als 20% büßte auch ran ein, im Februar hatte die Sport-Marke noch vom Super Bowl profitiert. Ebenfalls deutlich im Minus: die Apotheken Umschau und Onmeda.de. Offenbar fühlten sich die Deutschen im März deutlich weniger krank als im Februar, suchten seltener nach medizinischen Informationen.

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Top 100 der redaktionellen Medienmarken im März 2019 nach täglichen Unique Usern

März Feb. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Feb. in Mio. vs. Feb. in %
1 1 Bild 5,49 0,20 3,8
2 2 Spiegel Online 3,78 0,23 6,5
3 4 Focus Online 2,90 0,28 10,7
4 3 T-Online 2,80 0,18 6,9
5 5 kicker 2,38 0,08 3,5
6 6 Welt 2,34 0,07 3,1
7 7 ntv 2,19 0,06 2,8
8 8 upday 2,03 0,15 8,0
9 9 Merkur.de 1,65 -0,09 -5,2
10 10 Chip 1,30 0,05 4,0
11 11 Süddeutsche Zeitung 1,12 -0,01 -0,9
12 13 sport1 1,11 0,03 2,8
13 16 Zeit Online 1,09 0,07 6,9
14 12 Frankfurter Allgemeine 1,07 -0,02 -1,8
15 14 TV Spielfilm 1,07 0,00 0,0
16 19 stern 1,06 0,11 11,6
17 18 Web.de 0,99 0,03 3,1
18 21 Auto Bild 0,87 0,07 8,8
19 20 Computer Bild 0,86 -0,04 -4,4
20 15 RTL.de 0,85
21 22 Bunte.de 0,82 0,04 5,1
22 23 Wunderweib 0,77 0,08 11,6
23 25 Gala 0,67 0,02 3,1
24 26 heise online 0,64 0,00 0,0
25 28 Giga 0,62 0,09 17,0
26 24 Express 0,60 -0,06 -9,1
27 32 RP Online 0,54 0,08 17,4
28 29 Hörzu 0,52 0,01 2,0
29 30 GMX 0,49 -0,01 -2,0
30 27 Apotheken Umschau 0,46 -0,10 -17,9
31 33 Der Tagesspiegel 0,44 0,00 0,0
32 17 DerWesten 0,43
33 38 NetDoktor 0,43 0,03 7,5
34 31 Eltern 0,42 -0,06 -12,5
35 36 Handelsblatt 0,41 0,00 0,0
36 39 transfermarkt 0,41 0,01 2,5
37 34 Brigitte 0,40 -0,03 -7,0
38 35 TV Movie 0,40 -0,02 -4,8
39 37 TorAlarm 0,40 -0,01 -2,4
40 40 Lecker 0,39 0,02 5,4
41 41 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,38 0,01 2,7
42 42 Sport Bild 0,38 0,03 8,6
43 45 Mopo 0,32 0,02 6,7
44 44 kino.de 0,30 0,00 0,0
45 50 Berliner Morgenpost 0,30 0,04 15,4
46 47 gofeminin 0,29 0,01 3,6
47 Vip.de 0,28
48 46 news.de 0,28 -0,01 -3,4
49 52 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,26 0,00 0,0
50 54 watson 0,25 0,01 4,2
51 43 bento 0,24 -0,09 -27,3
52 53 Spox.com 0,24 -0,01 -4,0
53 61 moviepilot 0,24 0,04 20,0
54 59 Augsburger Allgemeine 0,23 0,02 9,5
55 48 Business Insider 0,23 -0,03 -11,5
56 57 inFranken.de 0,23 0,01 4,5
57 51 golem.de 0,23 -0,03 -11,5
58 49 auto motor und sport 0,23 -0,03 -11,5
59 58 desired 0,22 0,01 4,8
60 56 essen & trinken 0,21 -0,01 -4,5
61 62 Berlin.de 0,20 0,00 0,0
62 60 B.Z. 0,20 -0,01 -4,8
63 66 Kölner Stadt-Anzeiger 0,20 0,02 11,1
64 55 netmoms 0,20 -0,03 -13,0
65 63 MeinMMO 0,19 -0,01 -5,0
66 68 InStyle 0,19 0,01 5,6
67 71 Filmstarts 0,18 0,01 5,9
68 74 Abendzeitung 0,18 0,01 5,9
69 69 freundin 0,18 0,01 5,9
70 65 Mitteldeutsche Zeitung 0,17 -0,02 -10,5
71 78 Passauer Neue Presse 0,17 0,01 6,3
72 82 Elle 0,17 0,02 13,3
73 84 Neue Osnabrücker Zeitung 0,17 0,02 13,3
74 mein schöner Garten 0,16 0,06 60,0
75 70 manager magazin 0,16 -0,01 -5,9
76 72 nordbayern 0,16 -0,01 -5,9
77 75 GameStar 0,16 0,00 0,0
78 79 Sportbuzzer 0,16 0,01 6,7
79 80 Hamburger Abendblatt 0,16 0,01 6,7
80 76 TV Today 0,15 -0,01 -6,3
81 77 fit For Fun 0,15 -0,01 -6,3
82 64 ran 0,15 -0,04 -21,1
83 73 HolidayCheck 0,15 -0,02 -11,8
84 83 Hannoversche Allgemeine 0,15 0,00 0,0
85 67 Onmeda.de 0,15 -0,03 -16,7
86 86 Badische Zeitung 0,14 0,00 0,0
87 87 EatSmarter! 0,14 0,00 0,0
88 85 Klack 0,14 0,00 0,0
89 81 Techbook 0,14 -0,01 -6,7
90 ProSieben 0,14 0,04 40,0
91 t3n 0,13 0,03 30,0
92 90 Spektrum.de 0,13 0,01 8,3
93 88 Travelbook 0,13 -0,01 -7,1
94 91 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,13 0,01 8,3
95 89 Haufe 0,12 0,00 0,0
96 Bild der Frau 0,12 0,01 9,1
97 100 Neon 0,12 0,01 9,1
98 95 Leipziger Volkszeitung 0,12 0,01 9,1
99 Berliner Zeitung 0,11 0,00 0,0
100 WirtschaftsWoche 0,11 0,01 10,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im März 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch T-Online in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unsererm Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Für ProSieben kommen nur Inhalte redaktioneller Magazine wie taff, Galileo, sowie die Rubrik Stars & Lifestyle in die Wertung, keine Shows, Serien, Filme, etc.
  • Die Angebote der VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) können leider nur gemeinsam ausgewiesen werden.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.

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Alle Kommentare

  1. Die Jugendlichen, die gutmeinend naiv sind und sich das dümmliche Bento-Geschreibsel antun, haben keine Zeit zum lesen, da sie für den Kohleausstieg und die Deindustriealisierung dieses Landes demonstrieren. Da bleibt keine Zeit zum Lesen.

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