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Publishing

"Wir sind misstrauisch gegenüber der Idee": New-York-Times-CEO warnt Publisher vor Apple News

Publisher dürften durch digitale Plattformen nicht die Kontrolle über ihre Produkte verlieren. Vor dem Start von Apple News hat sich Mark Thompson, CEO der New York Times (NYT) gegenüber Reuters kritisch zum neuen Dienst des iPhone-Herstellers geäußert. Den Nachrichtenorganisationen könnte ein ähnliches Schicksal bevorstehen wie TV- und Filmproduzenten angesichts des Aufstiegs von Netflix, glaubt er.

redaktion22.03.2019 12:59
Ist skeptisch gegenüber Apple News: NYT-CEO Mark Thompson
Ist skeptisch gegenüber Apple News: NYT-CEO Mark Thompson © Foto: Picture Alliance/ Montage: MEEDIA

Der NYT-CEO Mark Thompson hat sich im Interview mit Reuters zum bevorstehenden Start von Apple News und dessen Nutzen für Publisher geäußert. "Wir sind misstrauisch gegenüber der Idee, Menschen daran zu gewöhnen, dass sie unseren Journalismus auch anderswo bekommen", erläuterte Thompson. Das Medienhaus sei hinsichtlich externer Digitalplattformen ohnehin besorgt, dass beispielsweise NYT-Journalismus mit den Inhalten anderer Nachrichtenorganisationen vermengt werde.

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