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Last Exit BGH? Influencerin Pamela Reif verliert Schleichwerbe-Prozess vor Landgericht

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung verloren. Laut Urteil muss sie alle Erwähnungen von Marken (Hashtags) als Werbung kennzeichnen. Reif hatte argumentiert, sie unterscheide zwischen bezahlter Werbung und privaten Posts. Das Gericht sah das anders. Eine endgültige Klärung könnte erst vor dem Bundesgerichtshof erfolgen.

22.03.2019 09:04
Influencerin Pamela Reif
Influencerin Pamela Reif © Foto: Uli Deck/dpa

Geklagt hatte wieder einmal der Berliner Verband Sozialer Wettbewerb, der eine ganze Reihe von Influencern in Schleichwerbe-Prozesse verstrickt hat, u.a. auch Cathy Hummels, Ehefrau des Nationalspielers Mats Hummels. Im Fall von Pamela Reif, die sich auf Instagram vor allem mit Fitness- und Badebekleidung inszeniert, argumentierte das Landgericht Karlsruhe: "Der kommerzielle Zweck muss kenntlich gemacht werden." Vor allem junge Menschen unter Reifs Followern müssten vor unlauterer Werbung geschützt werden.

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