Partner von:
Anzeige

#trending: Özil, Erdogan, Utrecht, 40 Kilo Plastik in einem Wal, “Once upon in Hollywood” und der “Abschied” der Ärzte

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Es war leider sehr klar, dass nach dem Terror von Neuseeland die Lust auf Panik bei einigen Medien wieder extrem groß war, dass beim erstbesten Fall wieder in dramatischen Headlines und Angst machenden Berichten nach Klicks gegiert wird. Bitter, dass dabei nicht zumindest mal abgewartet wird, bevor die Hintergründe einer Tat wie der in Utrecht klar sind.

Anzeige

#trending // Özil, Erdogan, Utrecht

Der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige Artikel des Tages war kein journalistischer, sondern eine Satire des Postillons – und zwar mit großem Abstand. 72.000 Likes & Co. gab es bis Mitternacht für “Geht er jetzt zu weit? Özil heiratet Erdogan“. Auch in den Einzelwertungen für Facebook und Twitter lag der Text vorn.

Eins der prägenden Themen war in den sozialen Netzwerken natürlich auch der Vorfall in Utrecht. Auch, weil zahlreiche Medien sofort die Terror-Angst schürten, obwohl nicht fest stand – und weiterhin nicht fest steht -, welche Motive der Mann hatte, der offenbar drei Menschen erschoss und weitere fünf verletzte. Die Polizei konnte noch in der Nacht nicht klar sagen, ob es sich um einen Terroranschlag oder eine Beziehungstat handelt. Focus Online sammelte mit “Vorfall in niederländischer Stadt – Mehrere Menschen in Utrecht durch Schüsse verletzt” 12.500 Interaktionen ein, Bild mit “Anti-Terror-Einheit vor Ort – Schüsse in Utrecht! Mehrere Verletzte” 9.500 und RTL.de mit “Nach Schüssen in Utrecht: Die Polizei sucht diesen Mann” 5.400.

#trending // 40 Kilo Plastik in einem Wal

Ein immer wiederkehrender Social-Media-Aufreger ist das viele Plastik in den Weltmeeren. Ein sehr anschaulicher und drastischer Fall ging am Montag um die Welt. Auf den Philippinen starb ein Wal, in dem ein Meeresbiologe im Anschluss 40 Kilogramm Plastik fand. Der Wal verendete offenbar unter großen Qualen, ging an dem vielen Plastik, das seinen Körper verstopfte, zu Grunde. Bild erreichte mit der Headline “Er kotzte Blut und verdurstete – Junger Wal verreckt an 40 Kilogramm Plastik” 10.100 Social-Media-Interaktionen, die BBC kam mit “Dead Philippines whale had 40kg of plastic in stomach” auf 228.000, CNN mit “Dead whale found with 40 kilograms of plastic bags in its stomach” auf 221.000.

#trending // “Once upon a Time in Hollywood”

Leonardo DiCaprio landete am Montag in allen drei großen Social Networks, also Instagram, Facebook und Twitter einen großen Hit. Er postete das Poster des neuen Quentin-Tarantino-Films “Once upon a Time in Hollywood”, der im Sommer in die Kinos kommen soll. Der Film dreht sich um die Morde der Manson Family, neben DiCaprio spielt Brad Pitt die zweite Hauptrolle. Er ist auch auf dem Poster zu sehen, das DiCaprio auf Instagram 2,6 Mio. Likes, auf Facebook 233.000 Interaktionen und auf Twitter 186.000 Likes und Retweets bescherte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Hollywood. 1969. #OnceUponATimeInHollywood

Ein Beitrag geteilt von Leonardo DiCaprio (@leonardodicaprio) am

Anzeige

#trending // Der “Abschied” der Ärzte

Viel wurde in den vergangenen Wochen darüber spekuliert, ob die Punkrock-Band Die Ärzte sich womöglich auflösen würde. Über mehrere Wochen heizte die Band die Spekulationen selbst an. Doch der “Abschied”, um den es im neuen Song nun geht, ist kein Abschied der Band Die Ärzte, sondern einer zur Lage des Planeten:

“alles ist besser, als ein weiterer Tag
an dem wir den Planeten ruinieren
los komm, wir sterben endlich aus
was Besseres kann der Erde nicht passieren”

singt Farin Urlaub im Chorus. Einen Abschied der Band wird es so schnell auch nicht geben, denn auf ihrer Website schreibt sie unter dem “Abschied”-Songtext: “die ärzte 2019, erster Teil. Stay tuned!” “Abschied” wurde in zwei Video-Versionen auf YouTube veröffentlicht: In der “veganen” Version verbrennen drei Tomatenscheiben in einer Pfanne, in der “vegetarischen” drei Spiegeleier. Zusammen erreichten die beiden Videos am ersten Tag mehr als 360.000 Views. Ein Hit wird der in die Zeit passende Ohrwurm definitiv werden.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Geht er jetzt zu weit? Özil heiratet Erdogan” (72.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Geht er jetzt zu weit? Özil heiratet Erdogan” (3.800 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Welt am Sonntag – “Wie man das Lernen besser lernt

Google-SuchbegriffSeiichi Miyake (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-SeiteHacker (137.600 Abrufe)

Youtube-Video: Fero47 – “PUERTO RICO [ Trailer ]

Song (Spotify): MERO – “Wolke 10” (1.094.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Roland Kaiser – “Alles oder Dich” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Bohemian Rhapsody” (Blu-ray)

Game (Amazon): “APEX Legends – 4.350 Coins” / PC Download / Origin Code” [Windows]

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia