Anzeige
News

Kompromiss gescheitert: EU gibt Pläne für gemeinsame Digitalsteuer auf

Die Einführung einer europäischen Digitalsteuer für Konzerne wie Google und Facebook ist gescheitert. Die EU-Finanzminister konnten sich am Dienstag in Brüssel nicht auf einen deutsch-französischen Kompromissvorschlag einigen. Es gebe fundamentale Bedenken, sagte Rumäniens Finanzminister Eugen Teodorovici. Rumänien hat derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten inne. Nun müsse eine globale Lösung her, hieß es.

redaktion13.03.2019 09:14
Monatelang hatte die EU über die Digitalsteuer diskutiert
Monatelang hatte die EU über die Digitalsteuer diskutiert ©Foto: fotolia/ Montage: MEEDIA

Deutschland und Frankreich hatten zuvor versucht, die umstrittene Digitalsteuer in Europa in abgespeckter Variante durchzusetzen. Sie sprachen sich für eine Umsatzsteuer von drei Prozent auf Online-Werbeerlöse aus, die von Januar 2021 an gelten solle. Voraussetzung dafür sei, dass in der Zwischenzeit keine Lösung auf Ebene der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gefunden werde.

Anzeige