Partner von:
Anzeige

Die AGOF-Top-100 der Medienmarken: kicker springt vorbei an Welt und ntv in die Top 5, DerWesten holt 48,5%-Plus

AGOF-Gewinner des Monats: kicker, DerWesten und TorAlarm
AGOF-Gewinner des Monats: kicker, DerWesten und TorAlarm

Die meisten redaktionellen Medien haben im Februar Nutzer verloren: 64 der 100 laut AGOF-Zahlen populärsten Angebote lagen im Februar bei der täglichen Reichweite unter dem Januar - auch die Top 4 aus Bild, Spiegel, T-Online und Focus. Doch es gibt Ausnahmen: So gewann der kicker satte 42,0% Unique User hinzu und belegt nun Platz 5 vor großen Medien wie Welt und ntv, DerWesten steigerte sich um 48,5% und mitten in die Top 20.

Anzeige

An der Spitze der Top 100 der redaktionellen Medienmarken Deutschlands, die MEEDIA seit einigen Monaten aus den AGOF-Daten extrahiert, bleibt Bild als klare Nummer 1: 5,29 Mio. Unique User verzeichnete der Boulevard-Gigant im Februar pro Tag, 170.000 bzw. 3,1% weniger als im Vormonat. Auch die Verfolger büßten einige Nutzer ein: Spiegel Online 150.000 bzw. 4,1%, T-Online 230.000 bzw. 8,1% und Focus Online 110.000 bzw. 4,0%.

kicker und DerWesten massiv im Plus

Der erste große Gewinner findet sich auf Platz 5: Der kicker steigerte sich dank spannenden Fußball-Ligen ohne Länderspielpausen um satte 680.000 tägliche Nutzer, bzw. 42,0% und überholte sogar große multithematische Newsmarken wie die Welt und ntv. Unique User hinzu gewannen in der Top 10 zudem ntv (+30.000) und erneut Merkur.de, das mit einem weiteren Plus von 120.000 Nutzern inzwischen bei 1,74 Mio. angekommen ist. Durch das massive kicker-Wachstum büßte Merkur.de dennoch einen Platz ein.

Der zweite große Gewinner des Monats folgt auf Rang 17: DerWesten gewann 330.000 Unique User, bzw. 48,5% hinzu und knackte mit 1,01 Mio. Nutzern erstmals seit Start der MEEDIA-Top-100 die tägliche Nutzer-Million. Sogar mehr als verdoppelt hat die Fußball-App TorAlarm ihre Reichweite: 210.000 Unique User gewann sie hinzu, mit 410.000 liegt sie nun auf Rang 37. Wie der kicker holt auch TorAlarm seinen Traffic vor allem an den Wochenenden. Würde man nur die Samstage und Sonntage des Februars zählen, läge der kicker mit 2,68 Mio. Unique Usern pro Tag hinter Bild und Spiegel Online auf Platz 3, TorAlarm mit 540.000 auf 28.

Vier Neuzugänge auf den Rängen 92 bis 100

Kurz vor dem Ende der Top 100 findet sich ein vierter großer Gewinner: Der Aktionär steigerte sich um 50.000 bzw. 71,4% auf 120.000 Unique User, stieg damit auf Rang 92 erstmals in die Top 100 ein. Ebenfalls neu, bzw. wieder dabei: die Neue Westfälische auf 96, Hit Radio FFH auf 98 und Neon auf 100. Heraus gefallen sind dafür die Frankfurter Rundschau, die WirtschaftsWoche, Promipool und shz.de.

Zur Erinnerung: Mit der neuen Top 100 entwickelt MEEDIA die bisherigen Top-50-Tabellen der Online-Nachrichtenbranche weiter, die wir seit Jahren auf Basis von IVW- und AGOF-Daten erstellen. Erstmals werden nun auch redaktionelle Angebote gewertet, die nicht zu den multithematischen News-Marken gehören. Eine weitere Besonderheit des neuen Rankings: Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt. Das Ziel unserer neuen Top 100 ist eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken.

Anzeige

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Februar 2019 nach täglichen Unique Usern

Feb. Jan. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Jan. in Mio. vs. Jan. in %
1 1 Bild 5,29 -0,17 -3,1
2 2 Spiegel Online 3,55 -0,15 -4,1
3 3 T-Online 2,62 -0,23 -8,1
4 4 Focus Online 2,62 -0,11 -4,0
5 9 kicker 2,30 0,68 42,0
6 5 Welt 2,27 -0,16 -6,6
7 6 ntv 2,13 0,03 1,4
8 7 upday 1,88 -0,17 -8,3
9 8 Merkur.de 1,74 0,12 7,4
10 10 Chip 1,25 -0,15 -10,7
11 14 Süddeutsche Zeitung 1,13 -0,03 -2,6
12 13 Frankfurter Allgemeine 1,09 -0,08 -6,8
13 15 sport1 1,08 -0,05 -4,4
14 12 TV Spielfilm 1,07 -0,15 -12,3
15 11 RTL.de 1,03 -0,21 -16,9
16 16 Zeit Online 1,02 -0,09 -8,1
17 25 DerWesten 1,01 0,33 48,5
18 17 Web.de 0,96 -0,13 -11,9
19 18 stern 0,95 -0,14 -12,8
20 19 Computer Bild 0,90 -0,06 -6,3
21 20 Auto Bild 0,80 -0,08 -9,1
22 21 Bunte.de 0,78 -0,02 -2,5
23 24 Wunderweib 0,69 -0,02 -2,8
24 23 Express 0,66 -0,06 -8,3
25 27 Gala 0,65 0,02 3,2
26 22 heise online 0,64 -0,10 -13,5
27 30 Apotheken Umschau 0,56 0,02 3,7
28 26 Giga 0,53 -0,11 -17,2
29 28 Hörzu 0,51 -0,06 -10,5
30 29 GMX 0,50 -0,05 -9,1
31 31 Eltern 0,48 -0,01 -2,0
32 32 RP Online 0,46 -0,03 -6,1
33 36 Der Tagesspiegel 0,44 0,01 2,3
34 34 Brigitte 0,43 -0,01 -2,3
35 37 TV Movie 0,42 0,00 0,0
36 35 Handelsblatt 0,41 -0,02 -4,7
37 66 TorAlarm 0,41 0,21 105,0
38 39 NetDoktor 0,40 0,00 0,0
39 33 transfermarkt 0,40 -0,08 -16,7
40 40 Lecker 0,37 -0,02 -5,1
41 38 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,37 -0,03 -7,5
42 42 Sport Bild 0,35 0,00 0,0
43 44 bento 0,33 0,03 10,0
44 41 kino.de 0,30 -0,06 -16,7
45 45 Mopo 0,30 0,01 3,4
46 57 news.de 0,29 0,05 20,8
47 46 gofeminin 0,28 -0,01 -3,4
48 49 Business Insider 0,26 -0,01 -3,7
49 51 auto motor und sport 0,26 0,00 0,0
50 43 Berliner Morgenpost 0,26 -0,06 -18,8
51 59 golem.de 0,26 0,03 13,0
52 50 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,26 -0,01 -3,7
53 54 Spox.com 0,25 0,01 4,2
54 52 watson 0,24 -0,01 -4,0
55 56 netmoms 0,23 -0,01 -4,2
56 53 essen & trinken 0,22 -0,02 -8,3
57 47 inFranken.de 0,22 -0,06 -21,4
58 61 desired 0,21 0,00 0,0
59 58 Augsburger Allgemeine 0,21 -0,02 -8,7
60 60 B.Z. 0,21 -0,01 -4,5
61 72 moviepilot 0,20 0,02 11,1
62 62 Berlin.de 0,20 -0,01 -4,8
63 68 MeinMMO 0,20 0,01 5,3
64 48 ran 0,19 -0,09 -32,1
65 64 Mitteldeutsche Zeitung 0,19 -0,02 -9,5
66 67 Kölner Stadt-Anzeiger 0,18 -0,01 -5,3
67 65 Onmeda.de 0,18 -0,03 -14,3
68 71 InStyle 0,18 0,00 0,0
69 77 freundin 0,17 0,00 0,0
70 78 manager magazin 0,17 0,00 0,0
71 70 Filmstarts 0,17 -0,02 -10,5
72 81 nordbayern 0,17 0,01 6,3
73 63 HolidayCheck 0,17 -0,04 -19,0
74 55 Abendzeitung 0,17 -0,07 -29,2
75 73 GameStar 0,16 -0,02 -11,1
76 69 TV Today 0,16 -0,03 -15,8
77 74 fit For Fun 0,16 -0,01 -5,9
78 76 Passauer Neue Presse 0,16 -0,01 -5,9
79 85 Sportbuzzer 0,15 0,00 0,0
80 75 Hamburger Abendblatt 0,15 -0,02 -11,8
81 87 Techbook 0,15 0,01 7,1
82 82 Elle 0,15 0,00 0,0
83 84 Hannoversche Allgemeine 0,15 0,00 0,0
84 79 Neue Osnabrücker Zeitung 0,15 -0,01 -6,3
85 83 Klack 0,14 -0,01 -6,7
86 86 Badische Zeitung 0,14 0,00 0,0
87 80 EatSmarter! 0,14 -0,02 -12,5
88 90 Travelbook 0,14 0,01 7,7
89 91 Haufe 0,12 -0,01 -7,7
90 88 Spektrum.de 0,12 -0,02 -14,3
91 97 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,12 0,00 0,0
92 Der Aktionär 0,12 0,05 71,4
93 100 Stylebook 0,12 0,00 0,0
94 98 lifeline 0,11 -0,01 -8,3
95 92 Leipziger Volkszeitung 0,11 -0,02 -15,4
96 Neue Westfälische 0,11 0,00 0,0
97 95 PC-Welt 0,11 -0,02 -15,4
98 Hit Radio FFH 0,11 0,00 0,0
99 93 schwäbische 0,11 -0,02 -15,4
100 Neon 0,11 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Februar 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch T-Online in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unsererm Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Bei RP online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Die Angebote der VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) können leider nur gemeinsam ausgewiesen werden.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia