ProSiebenSat.1 kämpft weiterhin mit schwierigem TV-Werbemarkt: Investitionen für 2019 angekündigt
Die Prosiebensat.1 Media SE hat ein schwieriges Geschäftsjahr 2018 mit einem schwachen Schlussquartal beendet. 2019 investiert der Medienkonzern nach Umsatz- und Ergebnisrückgang verstärkt in Wachstum. CEO Max Conze will den Konzernumbau weiter vorantreiben und unabhängiger vom Werbegeschäft machen – auf Kosten der Marge.
Das neue Geschäftsjahr steht im Zeichen von geplanten Investitionen und einem weiterhin schwierigen TV-Werbemarkt. Im für den Konzern wichtigen Werbegeschäft verliefen die ersten beiden Monate ordentlich, dennoch rechnet man auch im ersten Quartal mit rückläufigen Werbeerlösen. Die anderen Bereiche wie die Produktionssparte oder das Geschäft im Internet wie der Online-Parfümerie Flaconi oder das Vergleichsportal Verivox sollen dagegen deutlich zulegen.