Anzeige
Publishing

Relotius-Fälschungen: Acht weitere Redaktionen haben Belege für Manipulationen gefunden

Claas Relotius hat seine preisgekrönten Reportagen nicht nur für den Spiegel, sondern auch für die NZZ, Weltwoche, Cicero und zahlreiche andere Medien geschrieben. Seit Bekanntwerden der Fälscher-Affäre haben die betroffenen Medienhäuser umfassende Prüfungen angekündigt. Das Medienmagazin journalist hat nachgefragt. Eine Erkenntnis: Keine Redaktion konnte ihn entlasten.

01.03.2019 14:50
Claas Relotius
Claas Relotius

Der im Dezember als Fälscher aufgeflogene Autor Claas Relotius hat nicht nur für den Spiegel, sondern auch für zahlreiche andere Medien geschrieben. Nach Informationen des journalist haben neben dem Spiegel insgesamt 13 Redaktionen beziehungsweise Redaktionsverbünde Texte von Relotius veröffentlicht. Eine Recherche des Medienmagazins hat nun ergeben, dass acht Redaktionen Belege für Manipulationen oder frei erfundene Passagen in einzelnen oder mehreren der bei ihnen veröffentlichten Artikel gefunden haben.

Anzeige