Anzeige
Publishing

Historischer Deal: Großverlage G+J und Bauer Media Group gründen gemeinsame Vertriebsgesellschaft

Überraschungs-Bündnis im Zeitschriftenvertrieb: G+J und die Bauer Media Group haben sich auf ein Einzelvertriebs-Bündnis geeinigt. Die Verlage bündeln künftig ihre Vertriebsaktivitäten im einem Joint Venture. Unter dem selbstbewussten Namen Der Medienvertrieb (DMV) soll eine "marktstarke, zukunftssichere Plattform" gebildet werden. Der Deal steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Georg Altrogge28.02.2019 13:28
Aus Grosso-Rivalen werden Verbündete: G+J-COO Oliver Radtke (li.), Bauer-Manager Heribert Bertram
Aus Grosso-Rivalen werden Verbündete: G+J-COO Oliver Radtke (li.), Bauer-Manager Heribert Bertram ©Fotos: Gruner+Jahr/ Xing/Heribert Bertram/ Montage: MEEDIA

In einer Erklärung der Verlage heißt es, mit Der Medienvertrieb entstehe "der neue Qualitäts- und Innovationsführer in Deutschland". Und weiter: "Durch die Kooperation begegnen die Bauer Media Group und Gruner + Jahr den veränderten Anforderungen des Marktes." Tatsächlich hätten Medienbeobachter eine derartige Zusammenarbeit vor Jahren noch ins Reich der Fantasie verwiesen. Zu ungleich erschienen bislang die künftigen Partner, die sich gerade in Vertriebsfragen in der Vergangenheit oft gegenseitig beharkt haben.

Anzeige