Historischer Deal: Großverlage G+J und Bauer Media Group gründen gemeinsame Vertriebsgesellschaft
Überraschungs-Bündnis im Zeitschriftenvertrieb: G+J und die Bauer Media Group haben sich auf ein Einzelvertriebs-Bündnis geeinigt. Die Verlage bündeln künftig ihre Vertriebsaktivitäten im einem Joint Venture. Unter dem selbstbewussten Namen Der Medienvertrieb (DMV) soll eine "marktstarke, zukunftssichere Plattform" gebildet werden. Der Deal steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
In einer Erklärung der Verlage heißt es, mit Der Medienvertrieb entstehe "der neue Qualitäts- und Innovationsführer in Deutschland". Und weiter: "Durch die Kooperation begegnen die Bauer Media Group und Gruner + Jahr den veränderten Anforderungen des Marktes." Tatsächlich hätten Medienbeobachter eine derartige Zusammenarbeit vor Jahren noch ins Reich der Fantasie verwiesen. Zu ungleich erschienen bislang die künftigen Partner, die sich gerade in Vertriebsfragen in der Vergangenheit oft gegenseitig beharkt haben.