Anzeige
Publishing

Jan Böhmermann verliert vor Gericht gegen die Computer Bild und stänkert auf Twitter

Der ZDF-Komiker Jan Böhmermann hat vor dem Oberlandesgericht Köln einen Rechtsstreit gegen die Computer Bild verloren. Böhmermann hatte geklagt, weil die Zeitschrift ein Foto von ihm nutzte, um eine Leser-Aktion zu einem Digital-Receiver zu bebildern. Die Verwendung des Fotos war rechtens, urteilte das Gericht. Böhmermann stänkert nun auf Twitter gegen die Entscheidung.

Stefan Winterbauer27.02.2019 14:02
Jan Böhmermann ist mit einer Klage gegen die Computer Bild vor Gericht gescheitert
Jan Böhmermann ist mit einer Klage gegen die Computer Bild vor Gericht gescheitert © Foto: PIcture Alliance/ Screenshot: Twitter: Jahn Böhmermann

Bei dem Streit ging es darum, dass die Computer Bild ein Foto von Böhmermann aus seiner Sendung "Neo Magazin Royale" nutzte, um eine Leser Aktion für einen DVB-T2 HD Receiver zu promoten. Das Böhmermann-Bild war auf einen Fernseher montiert, die dazugehörige Zeile lautete "Endlich scharf!" Der Moderator klagte gegen die Verwendung des Fotos, da er zu der Werbe-Aktion kein Einverständnis gegeben hatte. Das Landgericht Köln gab Böhmermann noch recht, in der höheren Instanz, dem Oberlandesgericht, hat er nun verloren.

Anzeige