Anzeige

Bizarre Anzeige auf Boulevardzeitungs-Titeln: Sky foppt Leser mit Fake News von Asteroiden-Einschlag auf Erde

Sky-Kampagne zur neuen Serie "8 Tage" in mehreren DuMont-Tageszeitungen Montage: MEEDIA

PANIK! ASTEROID TRIFFT ERDE! 8 TAGE BIS ZUM EINSCHLAG! WAR’S DAS? Hamburger Morgenpost, tz, Berliner Kurier und Express machen am Freitag übereinstimmend mit einem fatalen Asteroiden-Einschlag in acht Tagen auf. Wer nun Angst hat, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt: Hinter der Aktion steckt Sky.

Anzeige

Es liest sich beängstigend: Gleich mehrere deutsche Tageszeitungen berichten übereinstimmend, dass in acht Tagen der Asteroid „Horus“ auf die Erde trifft. Die Hamburger Morgenpost scheint im Alarmmodus: „Wo gibt’s noch die letzten Bunkerplätze?“ verrät das Boulevardblatt auf Seite 7. „Politiker und die große Schuldfrage“ befasst sich auf Seite 3 mit „einem Totalversagen der Politik“ und berichtet: „Asteroid Horus wird in 8 Tagen weite Teile Europas zerstören.“

Erst auf den zweiten Blick als Anzeige erkennbar

Komisch nur: Auf Seite 7 ist nichts über Bunkerplätze zu lesen, sondern ein Buch über die verrücktesten Kleinanzeigen. Nanu?! Und auf Seite 3 rechnet die Mopo auch nicht mit der Welt-Politik ab, dafür aber die Lokalredakteurin Nina Gessner mit dem Recycling-Gebahren ihrer Nachbarn in der Hansestadt. Ähnlich gestaltet es sich bei weiteren Tageszeitungen der DuMont-Mediengruppe. Auf ihren Titelseiten berichten die tz, der Berliner Kurier und Express (Köln und Düsseldorf) über das Ende der Welt, wie wir es kennen.

Was ist da los?

Die Auflösung gibt es direkt beim Umblättern. Denn auf Seite 2 wirbt Sky ganzseitig für „8 Tage“, eine neue Serienproduktion des Bezahlsenders. Die läuft ab dem 1. März. Auf der Senderwebseite heißt es zur Story:

Der riesige Asteroid „Horus“ rast auf die Erde zu, Deutschland liegt in der Todeszone. Physik-Lehrer Uli Steiner (Mark Waschke) und seine Frau, die Ärztin Susanne Steiner (Christiane Paul), wollen mit ihren Kindern Leonie und Jonas auf dem Landweg nach Russland fliehen. Gleichzeitig versucht Susannes Bruder Herrmann (Fabian Hinrichs) mit Hilfe seiner Regierungskontakte, die Familie samt Vater Egon (Henry Hübchen) und Herrmanns hochschwangerer Freundin Marion (Nora Waldstätten) in die USA zu evakuieren. Klaus Frankenberg (Devid Striesow), der autoritäre Vater von Leonies Freundin Nora, ist auf den Weltuntergang vorbereitet: Er hat sich einen Bunker gebaut. Doch Nora will sich nicht einsperren lassen, lieber feiert sie die letzten Tage ihres Lebens mit Freunden auf einer rauschhaft-exzessiven Endzeit-Party.

Die eigentlichen Titelseiten verstecken sich auf der dritten Seite. Vielen Lesern dürfte erst beim zweiten Blättern auffallen, dass rechts oben auf den Titelseiten das Wort „Anzeige“ zu lesen ist.

Die ersten Reaktionen auf Twitter zeugen von Verwunderung über die Anzeigen-Kampagne. Einige Nutzer sind überrascht, andere nehmen es mit Humor. Ein Shitstorm scheint aber in weiter Ferne:

Sky spricht von „maximalem Irritationsmoment“

Dass Leser und Nutzer im Web darüber diskutieren, ist vom Bezahlsender auch absolut gewollt. Der Sender spricht von einem „provokanten PR-Stunt mit
maximalem Irritationsmoment“. Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: „Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als ‚echte‘ Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit.“

Der Aktion hat der Bezahlsender sogar einen Titel verpasst und spricht in einer Mitteilung vom „‚8 Tage‘-Titel-Highjack“. Des Weiteren wird die Apokalypse auch Out-of-Home auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt gespielt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird die drohende Apokalypse dort angekündigt und im Nachklapp auf den Start von „8 Tage“ hingewiesen.

Anzeige