Anzeige
Publishing

Cover-Check: Spiegel und stern haben kein Kiosk-Glück mit Gelbem Sack und sozialen Netzwerken

Spiegel und stern blieben auch mit ihren Ausgaben 4/2019 klar unter ihrem Normalniveau. Der Spiegel erreichte mit dem "Mogelpackung"-Cover zum Thema Recyckling ebenso unterdurchschnittliche Kiosk-Zahlen wie der stern mit den sozialen Netzwerken und der Frage: "Was macht das mit mir?" Über sein Soll sprang hingegen der Focus mit einem Gesundheits-Titel.

Jens Schröder20.02.2019 13:49

"Mogelpackung - Von wegen Vorreiter: Deutschlands Recycling-System ist Müll" titelte Der Spiegel auf seiner Ausgabe 4/2019. Das Sternchen mit dem umstrittenen Zusatz "Mit echten Fakten" in Anspielung auf die Relotius-Affäre werden die Käufer vermutlich übersehen haben. Der große Müllsack auf dem Titel war aber auch ohne "echte" oder falsche Fakten nicht gerade verkaufsfördernd: Mit 160.670 im Einzelhandel verkauften Exemplaren gab es zwar keinen neuen Minusrekord wie in der Vorwoche, aber auch nur ein Plus von 7.400 Exemplaren im Vergleich zu diesem Minusrekord. Der 12-Monats-Durchschnitt von derzeit 180.400 Einzelverkäufen wurde ebenso verfehlt wie der 3-Monats-Durchschnitt von 173.300. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen, reichte es für eine verkaufte Auflage von 700.677, darunter 87.198 ePaper und Spiegel-Plus-Kunden.

Anzeige