Anzeige
Publishing

Aufruf zu Demonstrationen: YouTuber wollen gegen Artikel 13 auf die Straße gehen

Große deutsche YouTuber rufen Millionen Fans und Follower dazu auf, gegen die Einführung eines EU-weiten Leistungsschutzrechts zu demonstrieren. Weil die millionenfache Unterzeichnung von Online-Petitionen nichts gebracht hätte, wollen Stars wie Gronkh und Unge den Protest auf die Straße verlagern.

15.02.2019 09:18
Videoplattform YouTube
Videoplattform YouTube © YouTube

Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten am Mittwoch einen Kompromiss bei der Reform ausgehandelt, die bereits seit 2016 diskutiert wird. Enthalten sind zwei zentrale Neuerungen: Suchmaschinen sollen für das Anzeigen von Artikel-Ausschnitten etwa auf den Google-News-Seiten künftig Geld an die Verlage zahlen. Und Plattformen wie YouTube sind nun in der Pflicht, alles nur Mögliche zu unternehmen, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Anzeige