Partner von:
Anzeige

#trending: Hubertus Heil, Eiswürfel, Angela Merkels Facebook-Abschied, Marshmello bei Fortnite und der Murmeltiertag

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Heute nacht gab es weltweit natürlich nur ein Trend-Thema: den Super Bowl. Als ich ins Bett ging, war Halbzeit. Bis dahin hatte ich trotz langweiligen Spielverlaufs durchgehalten, doch für Maroon 5 in der Halbzeitshow wollte ich nun wirklich nicht mehr wach bleiben. Der Werbespot, der zu diesem Zeitpunkt den größten Buzz erzeugt hatte, war der neue "Avengers: Endgame"-Trailer, gefolgt vom "Game of Thrones"-Bud-Light-Clip.

Anzeige

#trending // News & Themen

Hubertus Heils Rentenkonzept hat am Sonntag für Aufsehen in den sozialen Netzwerken gesorgt. Der Focus-Online-Artikel “Ankündigung des Arbeitsministers – Bis zu 447 Euro mehr für Geringverdiener: Heil plant Mega-Rentenerhöhung” sammelte bis Mitternacht 17.300 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein – so viele wie kein anderer deutschsprachiger journalistischer Artikel des Tages. Die überwiegende Mehrzahl der Interaktionen fand dabei auf Focus-Online-eigenen Facebook-Seiten statt. Die Kommentare reichten von “Wer dreimal lügt, dem glaubt man nicht” bis “Bravo SPD: da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. Endlich vernünftige Reformvorschläge, die den Geringverdienern im Alter zugute kommen.” Auffällig viele Kommentare gingen aber in die Richtung: “Das Superwahljahr 2019 rückt näher und die Angst geht um!” Der erfolgreichste Artikel des Wochenendes stammt aber vom Samstag: Bild erreichte mit “Ihr habt doch ‘n Stich! – Tierhasser töten 70000 Bienen” 39.500 Interaktionen.

#trending // Social Media

Was wären die sozialen Netzwerke ohne Überwachungskameras? Und damit meine ich ausnahmsweise nicht die immer wieder erhitzte Diskussion zum Thema Überwachung im Allgemeinen. Ich meine die vielen kuriosen Videos aus solchen Kameras, die des Öfteren in die Networks schwappen. Eins davon gehörte am Wochenende zu den populärsten Videos auf Facebook. Zu sehen ist der Betrugsversuch eines Mannes, der Eiswürfel im Pausenraum einer Firma verstreut und anschließend so tut, als sei er darauf ausgerutscht. Ziel: Schadenersatz. Die Kamera hatte er offenbar nicht bemerkt – dafür aber 13 Mio. andere Leute. So viele haben den 30-Sekünder am Wochenende beim TV-Sender abc7NY gesehen.

UNDER ARREST: A New Jersey man is accused of throwing ice on the ground and faking a slip-and-fall before filing a false insurance claim: 7ny.tv/2BcfOcC

Gepostet von ABC7NY am Donnerstag, 31. Januar 2019

#trending // Politik

Muss man das verstehen? Nach Robert Habeck verlässt nun die mächtigste Politikern der Republik Facebook. Angela Merkel verabschiedete sich mit einem 30 Sekunden langen Video von der “lieben Facebook-Gemeinde”. Sie schließe ihre Facebook-Seite, weil sie nicht mehr CDU-Vorsitzende sei. Stattdessen solle man ihr auf der Facebook-Seite der Bundesregierung oder auf Instagram folgen. Wenn die CDU klug ist, wird sie die Seite mit heftigen 2,5 Mio. Pagelikes aber nicht komplett löschen oder schließen – sondern sie auf die Partei oder die neue Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer übertragen. Die kann angesichts von nur 36.700 Likes ohnehin noch ein paar gebrauchen.

Anzeige

#trending // Entertainment

Im großen Videospiel-Hype “Fortnite” fand am Samstag zum ersten Mal ein Konzert statt. Spieler des Survival-Games konnten einem 10 Minuten langen Gig des Produzenten und DJs Marshmello beiwohnen – im Spiel mit ihren Avataren. Auch Marshmello war natürlich nur als computeranimierte Figur zu sehen. Insgesamt erinnerte das alles etwas an Second Life, die längst vergessene, damals extrem geyhpte Pixel-Welt. Sagenhafte 10 Mio. Spieler sollen live dabei gewesen sein, ein YouTube-Video des Konzerts lag heute nacht um 1 Uhr schon bei mehr als 8 Mio. Views.

#trending // Worldwide

Ein großes Thema des Wochenendes war in den USA – natürlich abseits vom Super Bowl – der Groundhog Day, der “Murmeltiertag”, den einst der Film “Und täglich grüßt das Murmeltier” mit Bill Murray weltweit berühmt machte. Phil, das Murmeltier sah in diesem Jahr seinen Schatten nicht, als er seinen Bau verließ. Der Tradition nach bedeutet das, dass der Frühling naht: “Faithful followers, there is no shadow of me and a beautiful spring it shall be”. CNN merkte aber bereits in der Headline seines populären Artikels an, dass das Murmeltier meist falsch liegt: “Groundhog predicts an early spring. Don’t get too excited, he’s usually wrong” sammelte 65.000 Interaktionen ein. Fox News erreichte ohne Relativierung in der Headline sogar über 720.000 Likes & Co.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online – “Millionen Geringverdiener betroffen – Bis zu 447 Euro mehr im Monat! Heil will Milliarden für Grundrente ausgeben” (17.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick – “Zunahme der Frauenmorde in Österreich” (900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung Magazin – “Auf Knopfdruck” [über das Sexspielzeug “Womanizer”]

Google-SuchbegriffSuper Bowl (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFormelsammlung Trigonometrie (324.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Deutschland sucht den Superstar – “DSDS 2019 | Dennis Mustafov mit “Keine Maschine” von Tim Bendzko

Song (Spotify): Capital Bra – “Prinzessa” (731.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – “197/Im Auge des Sturms” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Venom” (Blu-ray)

Game (Amazon): “New Super Mario Bros. U Deluxe” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger – “Abnehmen mit Brot & Kuchen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia