Anzeige
Marken

PR-Marionette oder Klima-Galionsfigur - ist die Greta-Thunberg-Story zu schön, um wahr zu sein?

Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg gilt zahlreichen Medien mittlerweile als "Galionsfigur der Klimaschutzbewegung". Die Schülerin erlangte weltweit Berühmtheit durch ihren Auftritt bei der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz. Zuletzt trat sie beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos auf. Unterdessen gibt es im Netz immer mehr Hass-Kommentare und Berichte, Greta Thunberg sei die Marionette eines schwedischen PR-Beraters.

Stefan Winterbauer29.01.2019 10:51
Die 16 Klima-Aktivistin Greta Thunberg
Die 16 Klima-Aktivistin Greta Thunberg

Der Aufstieg von Greta Thunberg zum globalen Klima-Superstar begann im Dezember vergangenen Jahres. Die aufrüttelnde Rede des damals 15-jährigen Mädchens mit den charakteristischen Zöpfen beim UN-Klimagipfel fand im Netz ein Millionen-Publikum. In der Folge stiegen auch sehr viele Medien weltweit auf den Hype um "Klima-Greta" ein. Das Mädchen hatte zuvor schon für eine gewisse Aufmerksamkeit mit ihren Schulstreiks gesorgt, mit denen sie ihn Schweden für einen radikalen Wandel in der Klimapolitik demonstrierte. Nachdem sie bekannt wurde, fanden die Schulstreiks für eine neue Klimapolitik weltweit Nachahmer. Nach dem Auftritt in Kattowitz ging der Hype aber erst richtig los.

Anzeige