Anzeige
Publishing

DLD-Motto "Optimism and Courage": Erst durch Bildung und Vertrauen klappt es auch mit der Zuversicht

Das Motto von Burdas Digital Life Design-Konferenz (DLD) war diesmal schon deshalb etwas Besonderes, weil es eher nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht: „Optimism and Courage“ rief Gründerin Steffi Czerny in diesem Jahr von der Bühne. Der Wunsch nach Zuversicht und Mut kam aber nicht so richtig an, weder beim Publikum noch bei den Experten auf den Panels – für einen Stimmungswechsel mangelt es insgesamt an Vertrauen.

Marvin Schade21.01.2019 14:41
Vertrauen als Voraussetzung für Veränderung: Autorin Rachel Botsman auf dem DLD in München
Vertrauen als Voraussetzung für Veränderung: Autorin Rachel Botsman auf dem DLD in München

Mit dem Auftritt von Scott Galloway haben die DLD-Macher ihr eigenes Motto ein Stück weit selbst erfüllt – eines der Highlights der Digitalkonferenz am Montagmorgen um 8.40 Uhr, am Tag nach der offiziellen und gewöhnlich lang anhaltenden DLD-Party zu platzieren, ist zumindest mutig. Vielleicht war es aber auch einfach nur klug: Denn so war der Saal direkt zu Beginn des letzten Programmtages bereits früh gefüllt – den Marketing-Guru aus New York lässt sich das Konferenzpublikum nicht gerne entgehen. Nur die Sache mit dem Optimismus wollte nicht so recht aufgehen.

Anzeige