Anzeige
Publishing

ADAC schrumpft Print-Titel Motorwelt um acht Millionen Hefte und sucht für Produktion externen Dienstleister

Der ADAC lagert die Produktion seines auflagenstarken Mitglieder-Magazins motorwelt komplett aus. Ab 2020 soll ein externer Dienstleister Produktion als auch Herstellung, Druck und Vermarktung sowie Vertrieb übernehmen. Was das Unternehmen als Premium-Offensive ausruft, ist aber vor allem ein rigider Sparkurs mit ungewissem Ausgang für die lange Zeit auflagenstärkste deutsche Zeitschrift.

Felix Disselhoff18.01.2019 14:59
Martin Kunz ist amtierender Chefredakteur der ADAC Motorwelt
Martin Kunz ist amtierender Chefredakteur der ADAC Motorwelt

Dem vorausgegangen war ein Beschluss des ADAC-Präsidiums und Verwaltungsrates im Dezember. Der bedeutet nicht weniger als den größten Umbruch in der Geschichte der monatlichen Mitgliederzeitschrift seit der Gründung im Jahr 1945. Demzufolge will der Verband seine Kommunikationskanäle unter dem Projektnamen "Motorwelt Premium 2020" komplett neu ausrichten. Konkret geplant sind derzeit vier Ausgaben pro Jahr, erklärt ein Sprecher auf Anfrage. Derzeit und noch für das komplette Jahr 2019 erscheint die ADAC Motorwelt noch mit zehn Ausgaben bei einer Auflage von 13 Millionen Heften.

Anzeige