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Die Social-Media-Debatte um Gillette: Wie Medien aus Einzelmeinungen einen Shitstorm herbeiphantasieren

"Für das Beste im Mann" lautet der legendäre Werbeslogan von Gillette, den der Rasierer-Hersteller nun neu interpretiert hat. In Folge der weltweiten Anti-Sexismus-Bewegung zeigt Gillette, für welche Werte der moderne Mann einstehen soll. In den sozialen Medien hat der Spot eine heftige Debatte entfacht, wobei einige Medien einen Shitstorm geradezu herbeischreiben.

17.01.2019 12:48
Sorgt für hitzige Diskussionen: die neue Gillette-Kampagne
Sorgt für hitzige Diskussionen: die neue Gillette-Kampagne

In dem rund zweiminütigen Film der New Yorker Agentur Grey wird der Markenclaim "The Best A Man Can Get" vor den Entwicklungen infolge des Weinstein-Skandals und der weltweiten Anti-Sexismus-Bewegung untr Hashtag #metoo kritisch hinterfragt. Der Zuschauer sieht Jungs und Männer, wie sie sich prügeln, mobben und andere Frauen bevormunden. "Boys will be boys" verkündet der Clip. Im zweiten Teil präsentiert die US-Firma unter dem Dach von Procter & Gamble (P&G), wie sich der moderne Mann im Jahr 2019 zu verhalten hat. Er kümmert sich um seine Kinder, schlichtet Streitereien und stellt sich gegen Sexismus, Mobbing und die sogenannte toxische Männlichkeit. Zum Schluss wird aus "The Best a Man Can Get" der Slogan "The Best Men Can Be".

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