Anzeige
Plattformen

Xiaomi-Crash: "Das Apple Chinas" kollabiert an der Börse – und hat sich seit dem IPO fast halbiert

Es ist nicht nur Apple: Auch andere Smartphone-Hersteller leiden unter dem Abschwung in der Branche. Während JP Morgan 2019 bereits zum schlechtesten Jahr der Smartphone-Ära ausruft, sind die Kurse der Sektorschwergewichte an der Börse in Vorwegnahme des Absatzeinbruchs bereits massiv abgestürzt. Am schwersten hat es den chinesischen Überflieger Xiaomi getroffen, dessen Kurs sich seit seinem Börsengang im vergangenen Sommer in der Spitze mehr als halbiert hat.

Nils Jacobsen16.01.2019 22:55
Xiaomis Smartphone Mi 6: Die Ähnlichkeit zu Apple-Produkten ist frappierend /
Xiaomis Smartphone Mi 6: Die Ähnlichkeit zu Apple-Produkten ist frappierend / © Xiaomi

Die Träume waren groß. Xiaomi legte im vergangenen Juli den größten Börsengang eines Technologieunternehmens seit Alibaba in 2014 hin – und doch ging er ziemlich daneben. Beim Börsenlisting in Hongkong strebte der Smartphone- und Computerhersteller ursprünglich bei einer ambitionierten Bewertung von 80 bis 100 Milliarden Dollar einen Emissionserlös von bis zu 10 Milliarden Dollar an.

Anzeige