Anzeige
Publishing

Wochenrückblick: Claas Relotius flog schon 2014 bei der NZZ mit einem Frisör-Fake auf

Das Medienjahr geht gut los! In der ersten MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne 2019 geht es um das güldene Steak des Franck Ribéry, die Bild-Kampagne gegen die RTL-Dschungelshow, die erwartete neue Medienkolumne der Bild und es gibt Neues von Fake-Superstar Claas Relotius!

Stefan Winterbauer11.01.2019 14:11
Ribery und sein goldenes Steak, Fake-Superstar Claas Relotius, Medienkolumnen-Fan Julian Reichelt, Dschungelshow
Ribery und sein goldenes Steak, Fake-Superstar Claas Relotius, Medienkolumnen-Fan Julian Reichelt, Dschungelshow

Freunde der gepflegten Medienkritik frohlocket! Die Bild plant eine eigene Medienkolumne. Das schreibt jedenfalls die Kollegin Ulrike Simon wiederum in ihrer Medienkolumne bei Spiegel+. Toll! Je mehr Medienkolumnen es gibt, desto öfter können Medienkolumnen über andere Medienkolumnen schreiben. Bei der Bild-Kolumne soll es angeblich darum gehen, den "political bias" von Medien wie ARD, ZDF, SZ, oder Zeit offenzulegen. Als mögliche Autoren der neuen Bild-Medienkolumne nennt Simon die Namen Filipp Piatov und Timo Lokoschat. Letzterer war beim Spiegel mal verantwortlich für die gefloppte tägliche Digital-Zeitung Daily, bevor er zur Bild wechselte. Piatov war jener Bild-Redakteur, der federführend die peinliche Panne mit dem Kevin-Kühnert-Fake der Titanic verantwortet hat. Wir erinnern uns: Das Satire-Magazin hatte der Bild gefälschte Mails untergejubelt, in denen Russen-Trolle angeblich Juso-Chef Kühnert eine Manipulation der Groko-Abstimmung der SPD anboten. Los gehen soll es laut Simon spätestens Ende Februar. Ich bin sehr gespannt.

Anzeige