Partner von:
Anzeige

Die AGOF-Top-100 der redaktionellen Medienmarken im Dezember: Ippens Merkur und tz erneut mit Plus, DerWesten stürzt ab, RTL.de neu auf 25

Vier der AGOF-Gewinner im Dezember: Wunderweib, tz, TV Spielfilm und Merkur.de
Vier der AGOF-Gewinner im Dezember: Wunderweib, tz, TV Spielfilm und Merkur.de

Im Ranking der 100 größten Medienmarken, das MEEDIA aus den Daten der AGOF erstellt, finden sich im Dezember trotz der Feiertage diverse große Gewinner. Auffällig ist das erneute Plus einiger Ippen-Medien wie Merkur.de und tz. Der Merkur ist mit 1,44 Mio. täglichen Nutzern inzwischen sogar auf Platz 9 angekommen. Zu den großen Verlierern zählen hingegen DerWesten und der Business Insider.

Anzeige

Ganz vorn bleibt das Duo Bild und Spiegel Online: Mit 4,88 Mio. bzw. 3,46 Mio. Unique Usern pro Durchschnitts-Tag lagen beide zwar unter ihren November-Zahlen, allerdings beträgt das Minus nur 1,6% bzw. 4,4%. Auf Rang 3 überholte Focus Online mit einem kleinen Plus T-Online, das 7,6% einbüßte. Größter prozentualer Verlierer innerhalb der Top Ten war wenig überraschend der kicker, der unter wegen der Spielplause der Ligen besonders unter den Feiertagen litt.

Nach oben ging es hingegen vor allem für Merkur.de, das sich um weitere 17,1% auf nun 1,44 Mio. tägliche Nutzer steigerte. Auch die zweite große Marke aus dem Hause Ippen, die tz, gehört zu den Gewinnern: Von 21 auf 12 sprang sie mit ihrem heftigen 36,7%-Plus. Beide Ippen-Medien sind insbesondere beim Google-Traffic extrem stark, laut SimilarWeb liegt der Anteil der Visits, die durch Suchmaschinen entstehen bei Merkur.de derzeit bei über 70%.

Zulegen konnten auch TV-Programm-Magazine wie TV Spielfilm, Hörzu und TV Movie – wie immer in den kälteren Monaten, in denen sich die Menschen verstärkt vor die Fernseher setzen. Ein dickes Plus von 37,5% verzeichnet auf Rang 29 auch die HuffPost. Sogar um 44,8% verbesserte sich auf Platz 35 das Magazin Eltern. 33,3% legte essen & trinken zu, 28,6% die Berliner Morgenpost, 27,8% inFranken.de.

Massive Verluste gab es hingegen für Funkes DerWesten: Um satte 28,8% bzw. 230.000 tägliche Nutzer ging es hier nach unten – und von Platz 20 auf 28. Ein ähnliches prozentuales Minus verzeichnet mit 28,0% der deutsche Business Insider, der auf Rang 69 zurück fällt. Spiegel-Online-Ableger bento büßte zudem 17,1% ein.

Neu dabei in unserem Ranking ist diesmal RTL.de. Die neu konzipierte Website des TV-Senders trennt nun nicht mehr zwischen der eingestellten News-Marke RTL Next und den Sender-Inhalten, kommt daher nun auch nicht mehr getrennt in die Wertung. Mit 620.000 täglichen Nutzern springt das neue RTL.de vorerst auf Platz 25.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MEEDIA (@meedia.de) am

Zur Erinnerung: Mit der neuen Top 100 entwickelt MEEDIA die bisherigen Top-50-Tabellen der Online-Nachrichtenbranche weiter, die wir seit Jahren auf Basis von IVW- und AGOF-Daten erstellen. Erstmals werden nun auch redaktionelle Angebote gewertet, die nicht zu den multithematischen News-Marken gehören. Eine weitere Besonderheit des neuen Rankings: Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt. Das Ziel unserer neuen Top 100 ist eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Anzeige

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Dezember 2018 nach täglichen Unique Usern

Dez. Nov. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Nov. in Mio. vs. Nov. in %
1 1 Bild 4,88 -0,08 -1,6
2 2 Spiegel Online 3,46 -0,16 -4,4
3 4 Focus Online 2,56 0,03 1,2
4 3 T-Online 2,44 -0,20 -7,6
5 5 Welt 2,10 -0,09 -4,1
6 7 ntv 2,02 -0,07 -3,3
7 8 upday 1,96 -0,08 -3,9
8 6 kicker 1,87 -0,27 -12,6
9 10 Merkur.de 1,44 0,21 17,1
10 9 Chip 1,40 0,02 1,4
11 13 TV Spielfilm 1,18 0,15 14,6
12 21 tz 1,08 0,29 36,7
13 12 Süddeutsche Zeitung 1,04 -0,03 -2,8
14 16 sport1 1,04 0,05 5,1
15 11 Computer Bild 0,98 -0,11 -10,1
16 14 stern 0,96 -0,05 -5,0
17 15 Zeit Online 0,96 -0,04 -4,0
18 18 Frankfurter Allgemeine 0,90 -0,01 -1,1
19 19 Web.de 0,87 -0,01 -1,1
20 17 Auto Bild 0,86 -0,06 -6,5
21 23 Wunderweib 0,75 0,09 13,6
22 22 Bunte.de 0,74 0,04 5,7
23 26 Express 0,67 0,06 9,8
24 25 heise online 0,64 -0,01 -1,5
25 neu RTL.de 0,62
26 24 Giga 0,59 -0,07 -10,6
27 30 Hörzu 0,58 0,08 16,0
28 20 DerWesten 0,57 -0,23 -28,8
29 32 HuffPost 0,55 0,15 37,5
30 27 Gala 0,51 -0,05 -8,9
31 34 Lecker 0,48 0,08 20,0
32 28 GMX 0,48 -0,03 -5,9
33 31 Brigitte 0,47 0,05 11,9
34 29 Apotheken Umschau 0,45 -0,05 -10,0
35 44 Eltern 0,42 0,13 44,8
36 43 TV Movie 0,40 0,08 25,0
37 33 RP Online 0,39 -0,01 -2,5
38 36 Der Tagesspiegel 0,38 0,00 0,0
39 41 transfermarkt 0,38 0,04 11,8
40 39 Sport Bild 0,34 -0,02 -5,6
41 35 Handelsblatt 0,33 -0,05 -13,2
42 37 NetDoktor 0,33 -0,04 -10,8
43 42 TorAlarm 0,33 0,01 3,1
44 38 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,32 -0,04 -11,1
45 54 essen & trinken 0,32 0,08 33,3
46 45 Vip.de 0,31 0,02 6,9
47 40 bento 0,29 -0,06 -17,1
48 48 gofeminin 0,29 0,02 7,4
49 47 Extratipp.com 0,28 0,00 0,0
50 46 Mopo 0,28 0,00 0,0
51 49 kino.de 0,27 0,01 3,8
52 64 Berliner Morgenpost 0,27 0,06 28,6
53 59 watson 0,25 0,02 8,7
54 50 news.de 0,23 -0,03 -11,5
55 51 auto motor und sport 0,23 -0,02 -8,0
56 69 inFranken.de 0,23 0,05 27,8
57 58 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,23 0,00 0,0
58 60 ran 0,22 0,00 0,0
59 56 netmoms 0,21 -0,02 -8,7
60 53 Spox.com 0,21 -0,03 -12,5
61 61 golem.de 0,21 -0,01 -4,5
62 62 Onmeda.de 0,19 -0,02 -9,5
63 66 GameStar 0,19 0,00 0,0
64 63 MeinMMO 0,19 -0,02 -9,5
65 76 Augsburger Allgemeine 0,19 0,02 11,8
66 72 Filmstarts 0,18 0,01 5,9
67 65 B.Z. 0,18 -0,01 -5,3
68 67 HNA 0,18 -0,01 -5,3
69 52 Business Insider 0,18 -0,07 -28,0
70 74 moviepilot 0,18 0,01 5,9
71 71 Mitteldeutsche Zeitung 0,17 -0,01 -5,6
72 70 OVB24.de 0,17 -0,01 -5,6
73 79 desired 0,17 0,02 13,3
74 77 Neue Osnabrücker Zeitung 0,17 0,01 6,3
75 87 TV Today 0,17 0,03 21,4
76 83 Abendzeitung 0,17 0,02 13,3
77 68 Berlin.de 0,17 -0,02 -10,5
78 75 Kölner Stadt-Anzeiger 0,16 -0,01 -5,9
79 78 manager magazin 0,16 0,00 0,0
80 98 InStyle 0,15 0,02 15,4
81 94 Klack 0,15 0,02 15,4
82 88 freundin 0,15 0,01 7,1
83 73 Promipool 0,15 -0,02 -11,8
84 81 Hamburger Abendblatt 0,15 0,00 0,0
85 100 Hannoversche Allgemeine 0,15 0,02 15,4
86 80 Passauer Neue Presse 0,14 -0,01 -6,7
87 neu EatSmarter! 0,14 0,01 7,7
88 91 wa.de 0,14 0,00 0,0
89 86 nordbayern 0,14 0,00 0,0
90 85 Techbook 0,14 0,00 0,0
91 96 Elle 0,13 0,00 0,0
92 90 PC-Welt 0,13 -0,01 -7,1
93 99 Travelbook 0,13 0,00 0,0
94 84 Sportbuzzer 0,13 -0,01 -7,1
95 89 Frankfurter Rundschau 0,13 -0,01 -7,1
96 93 Stylebook 0,12 -0,02 -14,3
97 97 Badische Zeitung 0,12 -0,01 -7,7
98 82 OK! 0,12 -0,03 -20,0
99 neu KüchenGötter 0,12 0,04 50,0
100 neu Spektrum.de 0,12 -0,01 -7,7
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Dezember 2018 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch T-Online in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Ebenso werten wir die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, weiterhin getrennt: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Auch das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Bei RP online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Die Angebote des Bayerischen Fußball-Verbands werden aus dem Vermarktungszusammenschluss Sportplatz Media Portalnetzwerk herausgetrennt und als Medienmarke gewertet.

 

 

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia