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Neues Geschäftsfeld: P7S1 will von E-Sport-Boom profitieren und führende Gaming-Plattform in Deutschland werden

Der Medienkonzern aus München investiert nun auch in die E-Sport-Brance
Nun setzt auch ProSieben auf das boomende Segment E-Sport. Der Münchener Medienkonzern möchte mit einem Partner die führende Internet-Plattform für Fans der virtuellen Spiele in Deutschland werden. Dafür müsse eins gelingen: Das bislang vor allem unter Vielspielern bekannte Thema aus der Nische holen.
ProSiebenSat.1 will vom boomenden Computerspiel-Segment E-Sport profitieren. „Im asiatischen Raum ist E-Sport bereits heute ein Massenphänomen, in Deutschland wird der Markt in den kommenden Jahren stark wachsen“, sagte Vize-Vorstandschef Conrad Albert gegenüber dem Handelsblatt in der Donnerstagausgabe. Aus diesem Grund intensiviere der Konzern sein Engagement in diesem Bereich und hole jetzt einen Partner an Bord. Experten trauen dem Markt in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum zu.
ProSiebenSat.1 und ESports.com wollen E-Sport aus der Nische rausholen. Bislang sei E-Sport vor allem ein Thema unter Vielspielern. Die neuen Partner seien angetreten, das zu ändern, sagte Zeljko Karajica, Chef der konzerneigenen Vermarktungsagentur 7Sports, dem Handelsblatt. Das Interesse der Zuschauer sei da: „Die Quoten unseres E-Sport-Magazins liegen auf ProSieben-Maxx schon jetzt über Senderschnitt.“ Hinzu kommt, dass sich ProSiebenSat.1 laut eigenen Angaben seit zwei Jahren über die Tochterfirma 7Sports im E-Sport-Bereich engagiert.
Sport1 mit eigenem Sender
Erst kürzlich hatte Sport1 mitgeteilt, dass es ab dem 24. Januar einen neuen TV-Sender geben wird, der sich ausschließlich um das Thema E-Sport kümmert (MEEDIA berichtete). eSports1 soll aus einem Mix aus „Live-Berichterstattung von großen Events, Highlight-Sendungen und eigenproduzierten Magazinen“ bestehen und wird über zahlreiche Pay-TV-Plattformen verbreitet, teilten die Verantwortlichen mit. Mindestens 1.200 Live-Stunden soll das Programm im kommenden Jahr umfassen. Zu den Games, die im eSports1-Programm vorkommen werden, gehören “League of Legends”, “Dota 2”, “Counter-Strike”, “Overwatch” und “FIFA 19”.
tb/mit Material der dpa