Partner von:
Anzeige

Der IVW-Monat November: Weihnachtsgeschenke-Recherche bei Idealo pusht Computerbild-Zahlen, dickes Minus für auto motor und sport

Meedia-idealo-ams-IVW.jpg

Der IVW-Gewinner des Monats heißt Computerbild.de. Um 46,3% steigerte das Angebot seine Inlands-Visits. Doch der eigentliche Gewinner heißt Idealo, denn die Preisvergleichs-Plattform wird unter dem Dach von Computerbild.de mitgezählt und war im November der tatsächliche Traffic-Treiber. Ganz vorn bleiben im IVW-Ranking ebay Kleinanzeigen und T-Online, die größten Verluste verzeichneten Wetterberichte und das Magazin auto motor und sport.

Anzeige

Die klare Nummer 1 des IVW-vermessenen Online-Deutschlands heißt weiterhin ebay Kleinanzeigen. Der Marktplatz erreichte hierzulande sagenhafte 495,9 Mio. Visits. Zwar fiel sie damit wieder zurück unter die 500-Mio.-Marke, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Zwar werden Anbieter wie Google, Facebook, YouTube, Amazon und die Wikipedia noch mehr Traffic in Deutschland generieren, doch sie sind allesamt kein IVW-Mitglied.

Hinter ebay Kleinanzeigen folgen T-Obline, Bild, Spiegel Online und der kicker. Zulegen konnten im November innerhalb der Top Ten lediglich T-Online und ebay, dessen tatsächliche Popularität noch größer ist. Der Grund: Man lässt weiterhin keine mobilen Zahlen von der IVW messen. Große Verluste gab es für WetterOnline, das auf Platz 7 zurück fällt. Überraschend ist das nicht, denn im Herbst verlieren die Wetterberichte immer sehr viele Nutzer. So gehören auf den Rängen 12 und 47 auch wetter.com und wetter.de zu den großen Verlierern des Monats.

Abseits des Wetters büßten das DuMont Newsnet, RP Online, sowie auto motor und sport mehr als 10% der Oktober-Visits ein. Zur News-Branche finden Sie an dieser Stelle eine ausführliche IVW-Analyse.

Am deutlichsten zugelegt hat wie angedeutet Computerbild.de, bzw. die Preisvergleichsplattform Idealo. Die wird nämlich unter dem Dach von Computerbild.de mitgezählt und war im November für 43,5% der Page Impressions verantwortlich. Im Oktober lag der Anteil noch bei 25,2%. Zwar sind die PIs nicht direkt auf die Visits übertragbar, doch ein Großteil des dicken Zuwachses von Computerbild.de wird auf das Konto von Idealo gehen. Weitere Gewinner des Monats sind RTL.de, Gala.de und Das Telefonbuch – jeweils mit einem Zuwachs von mehr als 10%.

IVW November 2018: Top 50 Angebote (Online+Mobile)

    Visits gesamt Visits Inland November vs. Oktober  
1 ebay Kleinanzeigen 518.549.536 495.920.879 -6.480.872 -1,3%
2 T-Online Contentangebot 354.266.486 341.257.114 1.948.148 0,6%
3 Bild.de 373.949.061 339.171.037 -9.799.809 -2,8%
4 Spiegel Online 241.657.173 207.096.403 -12.792.302 -5,8%
5 kicker online 161.677.802 150.743.891 -9.247.178 -5,8%
6 Focus Online 152.926.720 139.452.462 -5.214.198 -3,6%
7 WetterOnline 216.713.003 129.200.081 -23.009.652 -15,1%
8 eBay - Der weltweite Online-Marktplatz 141.577.188 125.590.892 3.085.057 2,5%
9 n-tv.de 133.427.476 121.766.745 -5.457.095 -4,3%
10 upday 546.323.081 103.622.989 -10.624.862 -9,3%
11 Welt 114.261.485 101.086.654 -5.150.532 -4,8%
12 wetter.com 97.757.568 87.844.552 -22.305.047 -20,2%
13 mobile.de Der Automarkt 125.769.262 82.785.237 -6.562.727 -7,3%
14 Chefkoch.de 89.100.273 80.363.309 3.501.725 4,6%
15 ImmobilienScout24 74.447.071 70.100.831 -4.060.813 -5,5%
16 DuMont Newsnet 68.461.398 64.039.999 -7.772.944 -10,8%
17 Chip Online 63.122.048 55.110.693 4.253.139 8,4%
18 Zeit Online 65.266.355 54.933.127 -3.754.579 -6,4%
19 TV Spielfilm.de 55.624.331 52.292.483 -1.556.132 -2,9%
20 stern.de 57.751.894 50.676.009 3.344.513 7,1%
21 Süddeutsche.de 57.370.859 49.762.126 -2.614.245 -5,0%
22 twitch.tv 382.348.528 49.511.886 -3.729.711 -7,0%
23 Xing 57.165.609 47.655.733 355.604 0,8%
24 Funke Medien NRW 49.659.624 47.392.515 2.298.901 5,1%
25 Merkur.de 48.986.840 46.503.397 771.594 1,7%
26 Computerbild.de 48.783.457 43.433.222 13.751.940 46,3%
27 FAZ.net 52.282.803 43.355.647 -2.159.135 -4,7%
28 gutefrage.net 46.721.319 40.609.571 -3.370.682 -7,7%
29 autobild.de 44.985.161 40.270.927 1.557.210 4,0%
30 sport1 44.488.730 39.887.110 -4.119.720 -9,4%
31 freenet.de 39.937.690 38.427.726 2.017.456 5,5%
32 tz 32.626.991 30.507.639 1.248.344 4,3%
33 AutoScout24 59.989.962 29.989.525 -1.782.752 -5,6%
34 RTL.de 32.279.810 29.307.627 5.210.380 21,6%
35 Bunte.de 32.913.982 28.789.930 950.672 3,4%
36 heise online 32.765.523 28.216.794 146.793 0,5%
37 RND 27.035.938 25.381.849 5.917 0,0%
38 Wunderweib 28.050.343 24.777.180 -360.165 -1,4%
39 Giga.de 28.087.571 24.753.063 2.135.771 9,4%
40 Gala.de 28.129.108 23.187.653 2.594.566 12,6%
41 finanzen.net - Das Finanzportal 27.342.030 22.782.433 -1.178.298 -4,9%
42 Transfermarkt.de - Das Fußballportal 41.032.190 21.838.816 -1.065.616 -4,7%
43 RP Online 23.528.452 21.763.036 -2.494.128 -10,3%
44 Das Telefonbuch 22.206.357 21.058.098 2.505.489 13,5%
45 GameStar 23.495.829 20.807.433 926.182 4,7%
46 Hörzu 21.816.774 20.692.855 540.964 2,7%
47 Wetter.de 21.392.359 20.150.050 -5.306.780 -20,8%
48 TorAlarm Fußball Live 22.840.440 18.925.040 -2.037.120 -9,7%
49 Shpock - Die Flohmarkt App 18.789.405 18.595.312 -523.675 -2,7%
50 auto motor und sport 20.109.666 17.808.669 -4.205.487 -19,1%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Im Ranking der Zahlen für mobile Websites und Apps ist der Vorsprung von ebay Kleinanzeigen noch größer als insgesamt, denn 413 Mio. der 496 Mio. Inlands-Visits stammen aus den mobilen Angeboten des Marktplatzes. Dahinter folgen mit Abstand Bild und T-Online. Große Verluste gibt es wiederum für WetterOnline, wetter.com und das DuMont Newsnet, die größten Gewinne für die Funke Medien NRW und den stern.

Anzeige

IVW November 2018: Top 20 Angebote (nur Mobile)

    Visits gesamt Visits Inland November vs. Oktober  
1 ebay Kleinanzeigen 427.387.889 412.988.873 -6.036.506 -1,4%
2 Bild.de 250.764.372 231.410.902 -7.890.332 -3,3%
3 T-Online Contentangebot 193.232.630 186.627.329 1.428.573 0,8%
4 Spiegel Online 157.703.328 137.376.913 -11.239.839 -7,6%
5 kicker online 142.087.684 133.694.108 -8.366.102 -5,9%
6 upday 546.323.081 103.622.989 -10.624.862 -9,3%
7 WetterOnline 183.826.583 101.486.858 -18.814.536 -15,6%
8 Focus Online 108.329.770 100.128.668 -3.157.668 -3,1%
9 n-tv.de 103.066.592 95.141.360 -5.300.335 -5,3%
10 Welt 71.336.302 64.431.581 -3.182.052 -4,7%
11 wetter.com 62.243.153 58.884.065 -12.897.420 -18,0%
12 Chefkoch.de 64.351.824 58.811.577 2.214.641 3,9%
13 ImmobilienScout24 53.582.674 51.670.122 -3.069.911 -5,6%
14 mobile.de Der Automarkt 69.030.148 51.245.627 -4.411.744 -7,9%
15 TV Spielfilm.de 46.858.101 44.430.662 -1.549.378 -3,4%
16 Merkur.de 41.111.129 39.441.616 2.514.172 6,8%
17 DuMont Newsnet 41.414.556 39.318.359 -5.618.117 -12,5%
18 Funke Medien NRW 38.808.218 37.438.213 2.786.217 8,0%
19 stern.de 39.809.508 35.845.737 2.896.026 8,8%
20 Zeit Online 35.763.088 30.717.046 -3.608.803 -10,5%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Bei den Zahlen der Websites, die vor allem für stationäre Rechner und Notebooks programmiert wurden, führt T-Online das Geschehen an, gefolgt von ebay, Bild und ebay Kleinanzeigen. Computerbild.de machte dank Idealo einen Sprung auf Rang 8, auch RTL.de und Chip Online legten kräftig zu. Deutlich im Minus wiederum: das Wetter.

IVW November 2018: Top 20 Angebote (nur Online)

    Visits gesamt Visits Inland November vs. Oktober  
1 T-Online Contentangebot 161.033.856 154.629.785 519.575 0,3%
2 eBay - Der weltweite Online-Marktplatz 141.577.188 125.590.892 3.085.057 2,5%
3 Bild.de 123.184.689 107.760.135 -1.909.477 -1,7%
4 ebay Kleinanzeigen 91.161.647 82.932.006 -444.366 -0,5%
5 Spiegel Online 83.953.845 69.719.490 -1.552.463 -2,2%
6 Focus Online 44.589.483 39.319.638 -2.056.970 -5,0%
7 Welt 42.925.183 36.655.073 -1.968.480 -5,1%
8 Computerbild.de 38.275.992 34.026.753 11.802.203 53,1%
9 mobile.de Der Automarkt 56.739.114 31.539.610 -2.150.983 -6,4%
10 RTL.de 32.095.395 29.155.251 5.208.762 21,8%
11 wetter.com 35.514.415 28.960.487 -9.407.627 -24,5%
12 twitch.tv 31.776.780 28.395.022 -1.232.395 -4,2%
13 Chip Online 33.285.331 28.268.005 2.736.358 10,7%
14 WetterOnline 32.886.420 27.713.223 -4.195.116 -13,1%
15 n-tv.de 30.360.884 26.625.385 -156.760 -0,6%
16 DuMont Newsnet 27.046.842 24.721.640 -2.154.827 -8,0%
17 Zeit Online 29.503.267 24.216.081 -145.776 -0,6%
18 Xing 28.021.915 21.989.588 -3 0,0%
19 Chefkoch.de 24.748.449 21.551.732 1.287.084 6,4%
20 GameStar 23.495.829 20.807.433 926.182 4,7%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia