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Die AGOF-Top-100 der redaktionellen Medienmarken: Bild und T-Online legen zu, Express und HuffPost verlieren mehr als 10%

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Zum zweiten Mal veröffentlicht MEEDIA sein neues monatliches Ranking der redaktionellen Medienmarken auf Basis täglicher AGOF-Zahlen: Bild lag auch im November klar vorn, baute seinen Vorsprung auf Spiegel Online aus. Platz 3 geht wieder an T-Online, das sich gegenüber dem Vormonat steigerte. Große Gewinner sind watson, Computer Bild und OK!.

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4,96 Mio. Unique User erreichte Bild im November an einem durchschnittlichen Tag ohne die offiziell mitgezählte Website der Sport Bild, die wir für unser Ranking aber gesondert ausweisen. Mit 3,62 Mio. auf Platz 2: Spiegel Online inklusive des Karriere Spiegels, der bei IVW und AGOF sonst zum manager magazin dazu zählt. Auf Platz 3 folgt T-Online vor Focus Online.

Bei T-Online gibt es in diesem Monat ein Update in unserer Berechnung. Auch hier rechnen wir ab sofort die Homepage nicht mehr mit. Der Grund: Ein großer Anteil der Nutzer der T-Online-Websites besuchen diese, um auf Ihre E-Mails zuzugreifen. Da nicht ermittelbar ist, wie viele auf die Homepage zugreifen, um redaktionelle Inhalte zu lesen und wie viele, um ihre E-Mails zu lesen, wird die Homepage wie bisher schon bei Portalen wie Web.de und GMX nicht mehr mitgerechnet. An der Platzierung von T-Online auf Platz 3 der Top 100 ändert sich dadurch nichts. Der Vormonatsvergleich mit dem 3,5%-Plus bezieht sich entsprechend auf die Oktober-Zahl ohne Homepage.

Zur Erinnerung: Mit der neuen Top 100 entwickelt MEEDIA die bisherigen Top-50-Tabellen der Online-Nachrichtenbranche weiter, die wir seit Jahren auf Basis von IVW- und AGOF-Daten erstellen. Erstmals werden diesmal auch redaktionelle Angebote gewertet, die nicht zu den multithematischen News-Marken gehören. Eine weitere Besonderheit des neuen Rankings: Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt. Das Ziel unserer neuen Top 100 ist eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt am Ende dieser Analyse.

Innerhalb der Top Ten gewannen neben Bild und T-Online auch noch Chip und Merkur.de dazu. Die 1,23 Mio. Unique User des Merkurs sind weiterhin ein erstaunliches Ergebnis, das die Münchner an die Spitze aller regionalen Newsmarken der Republik und sogar vor die Süddeutsche Zeitung bringt. Schaut man auf Daten von SimilarWeb, so ist wohl die gute Suchmaschinenoptimierung ein Grund für den Merkur-Erfolg: Der Traffic-Anteil durch Google & Co. liegt hier bei über 70%.

Auf 11 folgt ein besonders großer Gewinner: Das 47,3%-Plus der Computer Bild geht aber vor allem auf das Konto der Rubrik “Produkt- und Preisvergleich”, zu der auch das mitgezählte idealo gehört. Die fremde Website lässt sich leider nicht so leicht aus der Gesamtzahl heraus rechnen, ohne auch redaktionelle Produktvergleiche auf Computerbild.de mit abzuziehen. Daher kommt Computerbild.de bis auf Weiteres mit der Gesamtzahl in die Wertung. Der Produkt- und Preisvergleich-Traffic wächst hier vor allem in der Weihnachtszeit traditionell deutlich.

Um mehr als 20% steigerten ihre tägliche Nutzerzahl gegenüber dem Oktober zudem der Spiegel-Online-Ableger bento, Eltern, Vip.de, watson, das sich sogar um 53,5% verbesserte, das Games-Magazin MeinMMO, sowie das Promi-Magazin OK!, das auf Platz 82 neu in die Top 100 einsteigt. Ebenfalls gegenüber dem Oktober neu dabei sind Sportbuzzer, PC-Welt, wa.de und Travelbook. Heraus gefallen sind dafür die Neue Westfälische, gesundheit.de, EatSmarter!, die Website des Bayerischen Fussball-Verbands und sport.de.

Sieben Marken verloren im Vergleich zum Vormonat mehr als 10% ihrer täglichen Nutzer: der Express, die HuffPost, news.de mit einem deutlichen Minus von 21,2%, urbia, der Kölner Stadt-Anzeiger, die Augsburger Allgemeine und die Abendzeitung.

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Top 100 der redaktionellen Medienmarken im November 2018 nach täglichen Unique Usern

November Oktober Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Oktober in Mio. vs. Oktober in %
1 1 Bild 4,96 0,14 2,9
2 2 Spiegel Online 3,62 -0,06 -1,6
3 3 T-Online 2,64 0,09 3,5
4 4 Focus Online 2,53 -0,02 -0,8
5 5 Welt 2,19 -0,02 -0,9
6 8 kicker 2,14 0,00 0,0
7 6 ntv 2,09 -0,09 -4,1
8 7 upday 2,04 -0,10 -4,7
9 9 Chip 1,38 0,13 10,4
10 10 Merkur.de 1,23 0,05 4,2
11 19 Computer Bild 1,09 0,35 47,3
12 12 Süddeutsche Zeitung 1,07 0,00 0,0
13 13 TV Spielfilm 1,03 -0,01 -1,0
14 15 stern 1,01 0,08 8,6
15 14 Zeit Online 1,00 -0,03 -2,9
16 11 sport1 0,99 -0,10 -9,2
17 17 Auto Bild 0,92 0,06 7,0
18 16 Frankfurter Allgemeine 0,91 -0,02 -2,2
19 18 Web.de 0,88 0,08 10,0
20 21 DerWesten 0,80 0,09 12,7
21 20 tz 0,79 0,06 8,2
22 23 Bunte.de 0,70 0,03 4,5
23 24 Wunderweib 0,66 0,01 1,5
24 26 Giga 0,66 0,08 13,8
25 25 heise online 0,65 0,03 4,8
26 22 Express 0,61 -0,08 -11,6
27 28 Gala 0,56 0,09 19,1
28 27 GMX 0,51 0,04 8,5
29 32 Apotheken Umschau 0,50 0,08 19,0
30 29 Hörzu 0,50 0,03 6,4
31 34 Brigitte 0,42 0,02 5,0
32 30 HuffPost 0,40 -0,06 -13,0
33 31 RP Online 0,40 -0,03 -7,0
34 36 Lecker 0,40 0,05 14,3
35 37 Handelsblatt 0,38 0,03 8,6
36 33 Der Tagesspiegel 0,38 -0,03 -7,3
37 43 NetDoktor 0,37 0,06 19,4
38 41 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,36 0,03 9,1
39 35 Sport Bild 0,36 0,00 0,0
40 44 bento 0,35 0,06 20,7
41 38 transfermarkt 0,34 0,00 0,0
42 42 TorAlarm 0,32 -0,01 -3,0
43 39 TV Movie 0,32 -0,02 -5,9
44 54 Eltern 0,29 0,05 20,8
45 52 Vip.de 0,29 0,05 20,8
46 47 Mopo 0,28 0,01 3,7
47 50 Extratipp.com 0,28 0,03 12,0
48 45 gofeminin 0,27 -0,01 -3,6
49 48 kino.de 0,26 -0,01 -3,7
50 40 news.de 0,26 -0,07 -21,2
51 49 auto motor und sport 0,25 0,00 0,0
52 60 Business Insider 0,25 0,03 13,6
53 51 Spox.com 0,24 -0,01 -4,0
54 53 essen & trinken 0,24 0,00 0,0
55 46 urbia 0,23 -0,04 -14,8
56 55 netmoms 0,23 0,00 0,0
57 58 RTL Next 0,23 0,01 4,5
58 56 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,23 0,00 0,0
59 79 watson 0,23 0,08 53,3
60 61 ran 0,22 0,01 4,8
61 59 golem.de 0,22 0,00 0,0
62 57 Onmeda.de 0,21 -0,02 -8,7
63 74 MeinMMO 0,21 0,04 23,5
64 68 Berliner Morgenpost 0,21 0,03 16,7
65 65 B.Z. 0,19 0,00 0,0
66 71 GameStar 0,19 0,01 5,6
67 67 HNA 0,19 0,01 5,6
68 62 Berlin.de 0,19 -0,01 -5,0
69 66 inFranken.de 0,18 0,00 0,0
70 73 OVB24.de 0,18 0,01 5,9
71 75 Mitteldeutsche Zeitung 0,18 0,02 12,5
72 72 Filmstarts 0,17 0,00 0,0
73 69 Promipool 0,17 -0,01 -5,6
74 76 moviepilot 0,17 0,01 6,3
75 64 Kölner Stadt-Anzeiger 0,17 -0,02 -10,5
76 63 Augsburger Allgemeine 0,17 -0,03 -15,0
77 78 Neue Osnabrücker Zeitung 0,16 0,01 6,7
78 77 manager magazin 0,16 0,00 0,0
79 85 desired 0,15 0,01 7,1
80 81 Passauer Neue Presse 0,15 0,00 0,0
81 88 Hamburger Abendblatt 0,15 0,01 7,1
82 neu OK! 0,15 0,03 25,0
83 70 Abendzeitung 0,15 -0,03 -16,7
84 neu Sportbuzzer 0,14 0,03 27,3
85 89 Techbook 0,14 0,01 7,7
86 82 nordbayern 0,14 -0,01 -6,7
87 84 TV Today 0,14 0,00 0,0
88 100 freundin 0,14 0,02 16,7
89 99 Frankfurter Rundschau 0,14 0,02 16,7
90 neu PC-Welt 0,14 0,02 16,7
91 neu wa.de 0,14 0,02 16,7
92 80 HolidayCheck 0,14 -0,01 -6,7
93 95 Stylebook 0,14 0,01 7,7
94 90 Klack 0,13 0,00 0,0
95 86 t3n 0,13 -0,01 -7,1
96 98 Elle 0,13 0,01 8,3
97 91 Badische Zeitung 0,13 0,00 0,0
98 92 InStyle 0,13 0,00 0,0
99 neu Travelbook 0,13 0,01 8,3
100 93 Hannoversche Allgemeine 0,13 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im November 2018 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch T-Online in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Ebenso werten wir die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, weiterhin getrennt: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Auch das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Bei RP online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • RTLs News- und Boulevard-Angebot RTL Next werten wir mit Hilfe der entsprechenden Belegungseinheiten ohne alle anderen Bestandteile von RTL.de als eigene publizistische Marke.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Die Angebote des Bayerischen Fußball-Verbands werden aus dem Vermarktungszusammenschluss Sportplatz Media Portalnetzwerk herausgetrennt und als Medienmarke gewertet.

 

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