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Gratis-Angriff auf Netflix: Apple plant kostenlose Exklusiv-Video-Inhalte für seine Gerätekunden

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"Planet of the Apps": Apples erste selbstproduzierte TV-Show floppte noch schwer © Apple

Seit Jahren rätselt die Fernsehbranche, welche Richtung Apple bei seinem geplanten Video-Streaming-Dienst einschlagen könnte. Wie CNBC erfahren haben will, könnte der mutmaßliche Start im kommenden Jahr weitaus unspektakulärer, für Apple-Kunden aber umso erfreulicher ausfallen. Der wertvollste Konzern der Welt wolle demnach zunächst gar nicht mit einem eigenen Premium-TV-Dienst starten, sondern seine Eigeninhalte als zusätzlichen Anreiz an seine Kunden verschenken, die ein iPhone, iPad oder die Set-Top-Box Apple TV besitzen, berichtet der Finanzsender.

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Die Gerüchte kursieren seit Jahren: Nach übereinstimmenden Berichten dürfte Apples Content-Offensive mit eigens produzierten Serien und Filmen im kommenden Jahr starten, wovon auch die Investmentbank Morgan Stanley überzeugt ist. Fraglich schien bislang nur, in welcher Form. Lange wurde gemutmaßt, dass Apple mit einem eigenen Video-Streaming-Dienst starten könnte, der es langfristig mit Netflix oder Amazon Prime aufnehmen könnte.

Tatsächlich scheint der Streaming-Kanal längst vorhanden zu sein: Wie CNBC berichtet, dürfte Apple seinen Original  Content in seiner Ende 2016 ausgerollten TV-App launchen, in die aktuell die Inhalte aus über iTunes gekauften und geliehenen Serien und Filmen und andere Streaming-Anbieter wie Amazon Prime einfließen.

Apples Original Content startet für iPhone-, iPad- und Apple-TV-Besitzer kostenlos

Der Clou dabei: Für Besitzer eines iPhones, iPad oder Apple TV, auf denen die TV-App vorinstalliert ist, sollen die exklusiven Serien- und Filminhalte kostenlos zur Verfügung stehen. In anderen Worten: Wie Amazon mit seinem kostenlosen Streaming-Dienst für Prime-Kunden liefert wohl auch Apple zusätzlichen Mehrwert für Bestandskunden.Weitere Serienanbieter wie HBO oder Starz sollen nach CNBC-Informationen ihre Inhalte in kostenpflichtigen Kanälen innerhalb der TV anbieten können.

Für die Serien- und Filmbemühungen hat Apple unterdessen mit Jamie Erlicht und Zack Van Amburg, die die Erfolgsserien „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ mitentwickelt haben, zwei absolute Top-Manager aus Hollywood verpflichtet. In diesem Jahr soll Apple bereits ein Budget von einer Milliarde Dollar für die Produktionen aufwenden.

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Bereits Steven Spielberg, Oprah Winfrey, Jennifer Aniston und Reese Witherspoon verpflichtet

Apples erste hochkarätigen Serien werfen unterdessen ihre Schatten voraus. So sicherte sich Apple die Dienste von Star-Regisseur Steven Spielberg für eine Neuauflage seiner “Unglaublichen Geschichten”, während Jennifer Aniston und Reese Witherspoon in einer Serie über das Frühstücksfernsehen Hollywood-Glamour der höchsten Kategorie nach Cupertino bringen sollen.

Im Juni gab Apple zudem bekannt, dass der Tech-Pionier mit der weltweit wohl bekanntesten und erfolgreichsten TV-Talkerin Oprah Winfrey einen Vertrag über eine mehrjährige Zusammenarbeit abgeschlossen habe. Durch diese “einzigartige, mehrjährige Partnerschaft” sollen direkt Eigenproduktionen entstehen.

Der Verzicht auf Abo-Gebühren könnte die Konkurrenzsituation für Streaming-Pionier Netflix zusätzlich verschärfen. Entsprechend reagierte die Aktie des nach Disney zweitwertvollsten Medienkonzerns heute in einem schwachen Umfeld für Technologie- und Internetaktien mit einem kräftigen Kurseinbruch von mehr als acht Prozent und weiteren zwei Prozent nach Handelsschluss.

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