Partner von:
Anzeige

#trending: Männer auf dem Klo, Michael Spreng, Mark Zuckerberg, Emnid, “Die drei ???” und Kavanaugh vs. “Pulp Fiction”

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Es ist schon erstaunlich, wie viele gute Texte man inzwischen bei T-Online lesen kann, seitdem dort eine Journalismus-Offensive gestartet wurde. Bestes Beispiel war am Wochenende der Artikel "Wieso es keinen Rechtsruck gibt, aber die extreme Rechte trotzdem wächst" von Jonas Schaible. Fazit des lesenswerten Stückes: Es ist keine rechtsextreme Gesinnung, die rechten Parteien Erfolge beschert, sondern - verkürzt gesagt - die Sehnsucht des weißen alten Mannes nach vergangenen Zeiten.

Anzeige

#trending // News & Themen

Ein bunter Mix an Themen hat am Wochenende die Spitze der Social-Media-News-Charts bevölkert. Der journalistische Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen kam an den drei Tagen Freitag bis Sonntag vom stern. Die Headline lautete: “Britische Umfrage: Männer verbringen sieben Stunden pro Jahr auf dem Klo – um ihre Ruhe zu haben“. Unfassbare 48.800 Likes & Co. gab es dafür bis Sonntagabend. Erfolgreichster Artikel vom Samstag war “Henriette Reker findet klare Worte zu Ditib-Moschee” von der Frankfurter Allgemeinen mit 17.100 Interaktionen, am Sonntag lag die österreichische Website Heute vorn – mit 14.000 Reaktionen für “Wolfsgruß betroffen: Verbot von islamistischen Symbolen geplant“.

Auf Twitter war am Wochenende der frühere Bild-am-Sonntag-Chef und heutige Politikberater Michael Spreng populär: Er wiederholte in seinem Blog die Kritik an der Bild und ihrem Chefredakteur Julian Reichelt, die er zuvor bereits bei “Markus Lanz” im ZDF geäußert hatte. Bild zersetze “systematisch den Respekt vor den Institutionen und Repräsentanten des Staates und delegitimiert die liberale deutsche Demokratie. Die Zeitung macht sich damit freiwillig oder unfreiwillig zur Vorfeldorganisation der AfD.” Reichelt habe “offenbar eine Truppe von selbsternannten Kriegern um sich geschart, die glauben, sie lägen im Schützengraben und müssten nicht nur die Kanzlerin, sondern auch den liberalen Rechtsstaat sturmreif schießen.” Sein Blog-Eintrag sammelte 5.200 Likes und Shares auf Twitter ein, die Zusammenfassung des Tagesspiegels weitere 2.800.

#trending // Social Media

Mark Zuckerberg musste am Freitag einen erneuten Daten-Skandal zugeben: Ein Angreifer habe über Access Tokens theoretischen Zugriff auf 50 Mio. Facebook-Accounts gehabt. Auch wenn unklar ist, ob der Angreifer die Accounts missbraucht hat, ist die Tatsache an sich natürlich ein erneuter Schlag für das soziale Netzwerk, der das Misstrauen vieler Nutzer bestärken dürfte. Zuckerbergs Erklär-Text sammelte 187.000 Interaktionen ein. Wie viele stattdessen ihr Account gelöscht haben, ist nicht bekannt.

I want to update you on an important security issue we've identified. We patched the issue last night and are taking…

Gepostet von Mark Zuckerberg am Freitag, 28. September 2018

#trending // Politik

Die AfD hat in einer weiteren Umfrage die SPD überholt. Diesmal bei Emnid. Es ist nicht das erste Mal, aber die Partei jubelt bei jedem Mal wieder in den sozialen Netzwerken. So wurde der entsprechende Bild-Artikel mit 15.600 Social-Media-Interaktionen zum Erfolg, die Weltsammelte 9.200 Reaktionen ein. Schaut man auf die Entwicklung der Umfrageergebnisse, so heißt der größte Gewinner seit der Bundestagswahl aber nicht AfD: Die Partei steigerte sich von den 12,6% des Septembers 2017 ein Jahr später auf 16% – ein Plus von 3,4 Punkten. Sogar 6,1 Zähler hinzu gewonnen haben seitdem die Grünen – von 8,9% auf 15%. Schaut man also auf die Verluste von CDU/CSU (4,9%) und der SPD (4,5%), so wechselte der größere Teil dieser verlorenen Wähler offenbar zu den Grünen – und nicht zur AfD.

Anzeige

#trending // Entertainment

Alle zwei Monate das gleiche Bild: Platz 1 der CD-Verkaufs-Charts von Amazon geht an ein Hörspiel. Immer pünktlich zur Veröffentlichung einer neuen Folge der “drei ???” springt diese an die Spitze des Rankings. Diesmal hat es Episode 195 geschafft – Titel: “Im Reich der Ungeheuer“. Und ebenfalls alle zwei Monate das gleiche Bild: Die kommende Folge springt im Schlepptau der aktuellen auch weit nach oben: Nummer 196, “Geheimnis des Bauchredners” belegte am Sonntagabend Platz 4. Offenbar gibt es eine große treue Fangemeinde, die die CDs sammelt und sofort die neueste haben muss. Für das reine Hören wäre nämlich kein Kauf nötig: Bei Spotify sind alle (!) Folgen der Reihe hörbar – außer der allerneuesten.

#trending // Worldwide

Die Anhörung des Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh war auch am Wochenende noch ein riesiges Thema in den sozialen Netzwerken – u.a. wegen eines Filmchens, das sich in sagenhaftem Tempo verbreitete. Die Ursprungs-Quelle des Videos soll die Instagram-Seite “elarapictures” sein. Durch die Decke ging der Film aber insbesondere auf Twitter – u.a. auf dem Account des 6.800-Follower-Nutzers @heyitschili, auf dem er sagenhafte 430.000 Likes und Retweets einsammelte. Zu sehen sind einzelne Ausschnitte aus der Anhörung – dazwischen geschnitten wurden Sequenzen aus “Pulp Fiction”. Sehr sehr amüsant.

View this post on Instagram

CHECK OUT THE BIG BRAIN ON BRETT

A post shared by Elara (@elarapictures) on

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Heute – “Wolfsgruß betroffen: Verbot von islamistischen Symbolen geplant” (13.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt – “AfD überholt SPD und wird zweitstärkste Kraft” (2.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): NZZ am Sonntag – “Die Glückshormone, die gibt es wirklich

Google-SuchbegriffBabylon Berlin (500.000+ Suchen) [Free-TV-Premiere im Ersten]

Wikipedia-SeiteNina Hagen (89.300 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: LOCOSQUAD – “LUCIANO – MoneyGram (prod. by Macloud)

Song (Spotify): Bonez MC – “Kokain” (509.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – “195 / Im Reich der Ungeheuer” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Solo: A Star Wars Story” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 19 – Standard Edition” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Maja Storch – “Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von Bauchgefühl und Körpersignalen” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia