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Nitro startet mit Millionenpublikum in die Europa League, Vox triumphiert mit den “Avengers”

Europa-League-Spiel RB Leipzig – RB Salzburg
Europa-League-Spiel RB Leipzig - RB Salzburg

Die neue TV-Ära im europäischen Fußball geht weiter: Nachdem es am Dienstag und Mittwoch erstmals keine Champions League mehr im Free-TV ab, zeigte Nitro am Donnerstag erstmals die Europa League - und das durchaus mit Erfolg. 1,46 Mio. Fans sahen die zweite Halbzeit des Red-Bull-Duells zwischen Leipzig und Salzburg, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es einen Platz in der Tages-Top-30.

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Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Quoten vom Donnerstag wissen müssen:

1. Nitro lockt ein Millionenpublikum mit der Europa League

1,31 Mio. und 1,46 Mio. Fußball-Fans fanden am Donnerstagabend den Weg zum RTL-Ableger Nitro, um sich die beiden Halbzeiten des Auftakts der neuen Europa-League-Saison mit dem Red-Bull-Duell zwischen Leipzig und Salzburg anzuschauen. Die Marktanteile lagen bei hervorragenden 4,7% und 6,7%, beide Halbzeiten landeten in der Tages-Top-40 des Gesamtpublikum. Für Nitro ein toller Erfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen platzierten sich die beiden Durchgänge noch einen Tick weiter oben: Mit jeweils 420.000 Fans, sowie Marktanteilen von 4,7% und 5,9% erreichten sie die Ränge 30 und 31.

2. RTLs “Cobra 11” holt besten Marktanteil seit rund einem Jahr, “Global Gladiators” chancenlos

Ganz vorn finden sich bei den 14- bis 49-Jährigen vornehmlich RTL-Programme: Unter den sechs im jungen Publikum populärsten Donnerstags-Sendungen liefen fünf bei RTL. Hinter dem Tagessieger “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (1,46 Mio. / 21,1%) landete dabei die 20.15-Uhr-Folge von “Alarm für Cobra 11”: 1,38 Mio. sahen zu, der Marktanteil von 16,1% ist der beste für die Serie seit September 2017. Um 21.15 Uhr gab es für eine ältere Folge mit 1,22 Mio. zudem noch 14,1%. Sat.1 kam mit zweimal “Deception” hingegen nicht über 7,9% und 8,9% hinaus, bei ProSieben floppten die “Global Gladiators” diesmal mit äußerst unbefriedigenden 620.000 14- bis 49-Jährigen und 7,3%.

3. Vox triumphiert mit den “Avengers”

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Zu den Gewinnern des Abends zählt auch Vox. Als einziger Sender brach man in die Dominanz von RTL ein: 910.000 14- bis 49-Jährige interessierten sich um 20.15 Uhr für den Blockbuster “Avengers: Age of Ultron”, das entsprach einem grandiosen Marktanteil von 11,2% und Platz 4 der Tages-Charts. “Blackhat” bestätigte den Marktanteil ab 23 Uhr mit 11,1%. Super lief es auch wieder für RTL IIs “Love Island”, das sich mit 670.000 14- bis 49-Jährigen um 22.15 Uhr auf herausragende 11,1% steigerte. Der “Frauentausch” hatte vorher immerhin schon 7,0% erreicht. Unter dem Soll blieb hingegen kabel eins – mit 4,1% für “Achtung Abzocke” und 4,8% für das “K1 Magazin”.

4. Das Erste gewinnt im Gesamtpublikum mit “Nord bei Nordwest”

Insgesamt hieß die Nummer 1 des deutschen Fernsehens am Donnerstag “Nord bei Nordwest”: 4,71 Mio. sahen die Krimi-Wiederholung ab 20.15 Uhr, der Marktanteil schraubte sich hoch auf tolle 17,0%. Hinter der 20-Uhr-“Tagesschau” des Ersten (4,20 Mio. / 16,3%) und dem “heute journal” des ZDF (3,61 Mio., / 14,2%) folgt der stärkste 20.15-Uhr-Konkurrent: ZDF-Film “Neid ist auch keine Lösung” mit 3,38 Mio. Sehern und 12,2%. Stärkste Sendung des Privatfernsehens war “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” mit 2,83 Mio. und 11,8%, in der Prime Time führt “Alarm für Cobra 11” mit 2,48 Mio. und 9,0% diese Wertung an.

5. NDR mit “mare TV” knapp an der Mio.-Marke, Tele 5 punktet mit “Man nennt mich Hondo”

Klar über dem Soll landete am Donnerstagabend das NDR-Magazin “mare TV”: 960.000 und 980.000 sahen die beiden Ausgaben ab 20.15 Uhr – Marktanteile von jeweils 3,5%. Um 22 Uhr steigerte sich “Ein Mord mit Aussicht” sogar auf 4,3%. 830.000 sahen den 90-Minüter. 840.000 (3,0%) entschieden sich um 20.15 Uhr für einen alten “Tatort” im WDR Fernsehen, 850.000 (3,1%) für das BR-Magazin “Quer”. Ebenfalls stark: Tele 5 mit einem mittlerweile 65 Jahre alten John-Wayne-Western: Immerhin 640.000 sahen ab 20.15 Uhr “Man nennt mich Hondo”.

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