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"Beförderung auf Knopfdruck": So ätzt die Autovermietung Sixt über die Versetzung von Hans-Georg Maaßen

Jetzt ist Hans-Georg Maaßen dran: die neue Werbung von Sixt

Sixt hat wieder zugeschlagen: Die Autovermietung hat die jüngste Entwicklung in der Causa Maaßen genutzt, um mit dem Noch-Verfassungsschutzpräsidenten zu werben. „Beförderung auf Knopfdruck“, heißt es in der nun veröffentlichten Werbung, gebe es auch bei Sixt. Mit der provokanten Maaßen-Werbung hat Sixt nicht das erste Mal ein prominentes Gesicht als Motiv gewählt.

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Eines kann die Autovermietung besonders gut: aufmerksamkeitsstarke Anzeigen für die sozialen Netzwerke entwerfen. Bereits in der Vergangenheit bot der Politikbetrieb dem Unternehmen viel Material. Dieses Mal hat es den Noch-Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen erwischt, der nach seinen Aussagen gegenüber der Bild nun auf den Posten des Staatssekretärs im Innenministerium versetzt wurde. Diese Entwicklung greift Sixt auf und wirbt: „Auch bei Sixt: Beförderung auf Knopfdruck.“ In einem Tweet witzelt das Unternehmen zudem per Wortspiel und schreibt: „EinigerMaaßen überraschend.“
https://twitter.com/SixtDE/status/1042445967742722049
In den sozialen Medien wird das Motiv vielfach geteilt und kommentiert. Für einige ist die Werbung das „einzig positive an der Maaßen-Affäre“. Andere loben das Social-Media-Team des Autovermieters.
https://twitter.com/SDittl/status/1042498862609514497
https://twitter.com/shillingplays/status/1042664595100508160
Bereits in der Vergangenheit ist die Autovermietung durch derartige Werbung aufgefallen: Erst im Juli machte sich Sixt über die Wankelmütigkeit von Bundesinnenminister Horst Seehofer lustig. Auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Fußballprofi Thorsten Legat gab es bereits Kampagnen. In einem Interview mit dem Online-Portal Basic Thinking hat der Social-Media-Chef Matthias Stock bereits 2017 erklärt, wie ein Posting für die sozialen Medien entsteht und wie lange das dauert. Er sagte damals: „Das kommt auf die Kampagne, die Zielsetzung und den Hintergrund an. Die Entstehung kann 15 Minuten dauern – also die Länge unseres morgendlichen Realtime-Meetings. Sie kann aber auch Wochen oder Monate in Anspruch nehmen, wenn wir größere Kampagnen planen.“
https://twitter.com/SixtDE/status/1013844755476832257
https://twitter.com/SixtDE/status/744806048058376193

tb

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