Partner von:
Anzeige

#trending: Klaas Heufer-Umlauf, die Neymarchallenge, Bushido, Capital Bra und die Höhle in Thailand

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Am Sonntag war ich auf Düsseldorfs größtem Flohmarkt. Was mir dabei vor allem in Erinnerung blieb: ein Stand mit einem Schild: "Hier mit Paypal bezahlen". Fand ich sehr erstaunlich. Und passend zu einem Fernsehbericht einer Londoner Straßenmusikern, der man mit Kreditkarte 2 Pfund überweisen kann. Auch wenn ich großer Fan des anonymen Zahlens mit Bargeld bin: der Siegeszug elektronischen Geldes ist nicht aufzuhalten.

Anzeige

#trending // News & Themen

Klaas Heufer-Umlauf hat für die nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichste journalistische Geschichte des Wochenendes gesorgt: Spiegel-Online-Ableger bento erreichte mit “Klaas Heufer-Umlauf sammelt Geld für Rettungsboote im Mittelmeer” 19.000 Likes & Co. ein – so viele wie keine andere Story am Samstag und Sonntag. Heufer-Umlauf hatte in einem YouTube-Video dazu aufgerufen, Geld zu spenden, um Schiffe zu chartern, damit ertrinkende Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet werden können. Kernaussage: “In der Sekunde, in der jemand ertrinkt, ist er jemand, der ertrinkt und nichts anderes – und da muss geholfen werden.”

Am Samstag erreichten auch der stern und jetzt große Zahlen von Interaktionen – jeweils vierstellige. Am Sonntag zog noch die Welt nach und sammelte 7.400 Likes & Co. ein. Die Reaktionen waren dabei erwartungsgemäß sehr kontrovers. Auf der einen Seite bekam der Moderator und Musiker viel Zuspruch – vor allem aufgrund der bento- und jetzt-Artikel. Auf der anderen Seite gab es – vor allem für den Welt-Artikel – Shares mit Bemerkungen wie “Ein weiterer Trottel, der Ursache und Wirkung nicht begreift. Kennt jemand seine Anschrift? Vielleicht sollte man in seiner Nachbarschaft 1000 zentralafrikanische Emigranten unterbringen und das Finanzamt sollte eine Gutmenschensteuer von zusätzlich 25% veranlagen. Seine Kinder bekommen natürlich keinen KiTa Platz, denn die sind durch die armen Afrikaner belegt” auf der Facebook-Seite “Lügenpresse” – inklusive Kommentaren wie “Der Wind dreht sich, und an dich wird man sich erinnern. 😉 das sollte dir klar sein.”

#trending // FIFA WM 2018

Neuer WM-Twitter-Rekord: Das Viertelfinale zwischen Brasilien und Belgien war in Sachen Tweets mit dem offiziellen Hashtag (#BRABER) nicht nur das stärkste Viertelfinale, sondern auch das stärkste WM-Spiel 2018: 1,6 Mio. mal kam der Hashtag laut Talkwalker-Daten in Tweets vor, öfter als die beiden bisher führenden Matches Frankreich-Argentinien und Brasilien-Mexiko mit jeweils 1,5 Mio. Tweets.

Auch die erfolgreichsten Spieler-Posts der vergangenen Tage hatten mit der Niederlage der Brasilianer gegen Belgien zu tun. Neymar war auf InstagramFacebook und Twitter der erfolgreichste Viertelfinal-Kicker – u.a. mit Sätzen wie “Ich kann sagen, dass es der traurigste Moment meiner Karriere ist.” Und: “Es ist schwierig, die Kraft zu finden, wieder Fußball zu spielen, aber ich bin sicher, dass Gott mir genug Kraft geben wird, um mich jeder Herausforderung zu stellen.”

Neymar steht zudem noch immer im Mittelpunkt zahlreicher humorvoller Posts zu seinen schauspielerischen Leistungen. Aus seinem Am-Boden-Wälzen nach Fouls ist inzwischen die “Neymarchallenge” entstanden, die am Wochenende zehntausende Tweets und Posts hervorgebracht hat. Am populärsten war dabei eine Truppe von über 50 Fußball-Kindern, die sich plötzlich allesamt Neymar-artig auf dem Boden wälzen. Ohnehin scheint die Neymarchallenge vor allem Kindern sehr viel Spaß zu machen.

#trending // Politik

Na da hat die CSU-Strategie, einen Streit mit der CDU anzuzetteln, ja super hingehauen: Die AfD erreichte in den neuesten Umfragen von Emnid und Forsa neue Rekorde: 17% und 16%. CDU/CSU verloren hingegen im Vergleich zur Vorwoche und liegen nur noch bei 30%. Die AfD freut sich natürlich über die starken Zahlen: “+++ 17 Prozent bei Emnid! Geht dem deutschen Michel endlich ein Licht auf? +++ Alternative für Deutschland auf Allzeithoch – nun auf Augenhöhe mit der SPD!” war am Wochenende der erfolgreichste Facebook-Post deutscher Politiker und Parteien. Unbewusst passend dazu kam der erfolgreichste Nicht-AfD-Post vom weiterhin erfolgreichsten Facebook-Politiker der SPD. Martin Schulz schrieb: “‘Für den Sieg des Bösen reicht es, dass die Guten nichts tun’, gab uns Edmund Burke mit auf den Weg. Es ist allerhöchste Zeit für eine echte pro-europäische linke Bewegung. Teile das, wenn auch Du für Europa einstehst!” Und: “Wir brauchen einen Aufstand des Anstands.”

Anzeige

#trending // Entertainment

Der Song der Stunde stammt in Deutschland von Bushido, Samra und Capital Bra. Er heißt “Für Euch alle” und ist innerhalb von zwei Tagen an die Spitze der Spotify-Charts gesprungen. Am Donnerstag stieg er mit 59.352 Hörern auf Platz 139 des deutschen Rankings ein, am Freitag war er mit 811.180 Streams schon die Nummer 1. Am Samstag blieb er dort mit weiteren 730.315 Hör-Durchgängen. Auch in Österreich und der Schweiz führen die drei Rapper die Spotify-Charts an. Bei YouTube belegt “Für Euch alle” ebenfalls Platz 1 der deutschen Trends, wurde seit der Veröffentlichung am Donnerstag bereits 4,4 Millionen mal gesehen.

#trending // Worldwide

Das weltweite Thema Nummer 1 ist in den sozialen Netzwerken ganz eindeutig die laufende Rettungsaktion der thailändischen Kinder, die durch Wassermassen in einer Höhle gefangen waren, bzw. noch sind. Allein in der Tabelle der nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichsten englischsprachigen Artikel des Sonntags fanden sich auf den ersten zehn Plätzen acht zur thailändischen Höhle – von BBCFox NewsCNNGuardian und anderen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt – “AfD auf Rekordwert von 17 Prozent – so stark wie die SPD” (12.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild- “Chat-Protokolle zeigen – SPD verschwieg monatelang den BamF-Skandal” (2.600 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Tagesspiegel – “Spurlos gefunden” [über einen Koma-Patienten, den niemand kennt]

Google-SuchbegriffThailand (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFußball-Weltmeisterschaft 2018 (17.900 Abrufe)

Youtube-Video: Bushido – “Bushido feat. Samra & Capital Bra – Für euch alle

Song (Spotify): Bushido feat. Samra & Capital Bra – “Für euch alle” (730.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Bushido – “Mythos (Ltd. Fanbox)” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (Unverschleierte Filmversion)” (DVD)

Game (Amazon)PSN Card-Aufstockung | 20 EUR

Buch (Amazon): Richard David Precht – “Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft” (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Herr Klaas Heufer-Umlauf scheint politisch eher schlecht informiert, dank Salvini hat sich die Lage im Mittelmeer grundlegend geändert, ihm wird kein Mensch ein Boot verchartern, das könnte bei dem Vorhaben nämlich sehr schnell beschlagnahmt werden.

    Ansonsten, super Aktion von Klaas und der Antideutschen, bringt meiner Lieblingspartei wieder jede Menge zusätzliche Stimmen.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia