Partner von:
Anzeige

“Wir schaffen das”: Geschmackloser Tweet von AfD-Vize Beatrix von Storch zur Amokfahrt von Münster sorgt für Shitstorm

AfD-Vizechefin Beatrix von Storch sorgt in den sozialen Netzwerken immer wieder für Diskussionsstoff
AfD-Vizechefin Beatrix von Storch sorgt in den sozialen Netzwerken immer wieder für Diskussionsstoff

Vorhersehbare Rhetorik in Zeiten der Trauer: Während die Republik nach der Amokfahrt von Münster, bei der ein 48-jähriger Einzeltäter zwei Menschen tötete und 20 zum Teil schwer verletzte, unter Schock steht, ließ AfD-Vize Beatrix von Storch keine Zeit verstreichen, um die Tat auf Twitter zu instrumentalisieren – nämlich als Folge der deutschen Flüchtlingspolitik. Von Storch erntet dafür auf Twitter einen heftigen Shitstorm.

Anzeige
Anzeige

Am Samstag um 16.39 Uhr – und damit keine zehn Minuten nachdem die ersten Eilmeldungen über die Amokfahrt von Münster mit größtenteils spärlichen Hintergrundinformationen veröffentlicht wurden –, twitterte Beatrix von Storch drei Worte und ein wütendes Emoji.

“Wir schaffen das”: Angela Merkels historischer Ausspruch zur Flüchtlingskrise wurde von der AfD-Vizechefin reflexartig instrumentalisiert. Ohne einen gesicherten Kenntnisstand unterstellt Storch reflexartig einen Zusammenhang zwischen dem Motiv des Täters, der Flüchtlingskrise und islamistisch-terroristischen Hintergründen her – Anteilnahme mit den Opfern fehlt dagegen komplett.

Mit ihren Tweets stieß von Storch im Social Web auf heftigen Widerstand.

Als am Sonntagnachmittag bekannt wurde, dass die Polizei einen Anschlag auf den Berliner Halbmarathon verhindert habe, legte von Storch noch einmal nach und wiederholte ihr Merkel-Zitat vom Vortag – verbunden mit Forderung, alle Verdächtigen sofort zu inhaftieren.

Die Reaktionen fielen ein weiteres Mal entsprechend ablehnend aus:

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Meedia

Meedia