Partner von:
Anzeige
Sponsored Post

24 E-Mail-Marketing-Kampagnen für das ganze Jahr

Kampagnenplan_Beitragsbild_Newsletter2Go.gif

Der Beginn eines neuen Jahres bedeutet zumeist auch den Beginn der Umsetzung vieler neuer Ideen und Kampagnen. Da kommt ein bereits vorgefertigter Kampagnenplan mit außergewöhnlichen Ideen für B2B- und B2C-Unternehmen gerade recht.

Anzeige
Anzeige

Im folgenden Beitrag erhalten Sie von Sarah Weingarten von Newsletter2Go wertvolle Tipps und Tricks zur Kampagnen-Planung.

Der perfekte Start für erfolgreiche Kampagnen mit einer ausgefeilten Planung

Das Jahr bietet eine Vielzahl an Anlässen, die sich als Grundlage für eine E-Mail-Kampagne eignen. Schauen Sie einmal in den Kalender: Welche Anlässe, Messen oder Jubiläen stehen an? Verschaffen Sie sich einen Überblick und notieren Sie schon erste Ideen für die einzelnen Anlässe. Wer seine Märkte und Zielgruppen gut kennt, der hat die besten Voraussetzungen für relevante E-Mail-Kampagnen.

Nächster Schritt: Strategie – was, wann und wie versenden?

Jetzt heißt es: Feintuning! Entwerfen Sie besondere Aktionen für einzelne Events und Anlässe und werten Sie so das Mailing auf. Aktionen und Gewinnspiele verstärken die Interaktion und Kundenbindung und erhöhen ebenfalls die positive Performance der Kampagne. Auch der Zeitplan und die richtige Zielgruppe spielen eine große Rolle. Personalisieren Sie Ihre Mailings und überlegen Sie genau, wann der richtige Versandzeitpunkt ist.

Definieren Sie klare Ziele und verfolgen Sie diese

Anzeige

Der richtige Mix aus erfüllbaren Zielen, einer guten Kampagnen-Idee und der perfekten Gestaltung von Mailings sorgt letztendlich für eine erfolgreiche Kampagne. Das Potpourri dieser einzelnen Variablen funktioniert nur im Gesamten – wer einzelne Komponenten als unwichtig betrachtet muss damit rechnen, seine Ziele und Erfolge nicht zu erreichen. Ziele im E-Mail Marketing sind beispielsweise:
– Neukundengewinnung
– Verkauf
– Kundenbindung
– Steigerung der Markenbekanntheit
– Service & Information

3 kreative Kampagnen-Ideen für das neue Jahr

1. Olympische Winterspiele​: Rabattieren Sie ausgewählte Winterprodukte zum Anlass der olympischen Winterspiele in Südkorea. Beginnen Sie schon Ende
Januar und senden Sie wöchentlich ein Mailing mit einem neuen besonderen Angebot an Ihre Empfänger.

2. Kindertag​: Am 1. Juni ist Tag des Kindes. Ein schöner Tag, um kindgerichtete Inhalte zu versenden. Hier bietet sich zum Beispiel ein schönes Gewinnspiel an. Verlosen Sie, je nach Branche natürlich, zum Beispiel tolle Bastelsets oder einen Ausflug mit der ganzen Familie zu einem Erlebnispark.

3. Karneval​: Zeit der Jecken. Eine prima Gelegenheit für tolle närrische Mailings. Auch für B2B-Unternehmen bieten sich hier tolle Kampagnen an. Hier können Sie beispielsweise besondere Karnevalsrabatte auf die Beratungsstunden während der Karnevalssaison anbieten.

Eine frühzeitige Kampagnenplanung ist dabei sehr wichtig. Lassen Sie sich von über 24 Kampagnenideen von Newsletter2Go inspirieren und starten Sie noch heute damit, das Jahr 2018 zu einem erfolgreichen E-Mail-Marketing-Jahr zu machen!

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Meedia

Meedia