Partner von:
Anzeige

TV-Kollegen vor laufender Kamera überrumpelt: Lauda hört nach 22 Jahren als Formel-1-Experte von RTL auf

Ex-Weltmeister Niki Lauda, seit 1995 Formel-1-Experte, beendet seine TV-Tätigkeit zum Saisonende
Ex-Weltmeister Niki Lauda, seit 1995 Formel-1-Experte, beendet seine TV-Tätigkeit zum Saisonende

Niki Lauda hat nach dem Formel-1-Finale in Abu Dhabi seinen Abschied als TV-Experte bei RTL verkündet. "Ich habe eine persönliche Entscheidung getroffen, und zwar, dass ich nicht mehr RTL-Experte sein werde", sagte der dreimalige Weltmeister. Danach zog der 68-Jährige seine markante rote Kappe vom Kopf, als Dank an die TV-Zuschauer. Unklar ist indes, ob RTL in der Formel 1 künftig zum Zuge kommt.

Anzeige

Lauda war bereits seit 1995 Formel-1-Experte für RTL, hatte sein Engagement aber zuletzt schon heruntergeschraubt. Der Einsatz des dreimaligen Weltmeisters war in der Medienszene über längere Zeit auch kritisch gesehen worden, weil der Österreicher seit 2012 als Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Rennstalls selbst wieder im Formel-1-Business mitmischt – mit Blick auf seine Rolle als TV-Experte eine offenkundige Interessenkollision. Offenbar waren Laudas RTL-Kollegen in dessen Vorhaben, seinen Abgang live im Fernsehen anzukündigen, nicht eingeweiht. Kommentator Florian König reagierte verdutzt und emotional.

Ob RTL weiter und in welchem Rahmen die Motorsportkönigsklasse übertragen kann, ist derzeit fraglich. Der Vertrag des Privatsenders, der seit Mitte 1991 jeden Grand Prix live im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt hat, läuft nun aus. Auch der Pay-TV-Sender Sky verhandelt derzeit mit der neuen Formel-1-Führung über ein neues Rechtepaket. Eine Entscheidung über die Vergabe der Sendelizenzen für die kommende Saison soll offenbar zeitnah bis Mitte Dezember fallen, berichtet Autobild Motorsport.

Anzeige

Demnach verlaute aus Insiderkreisen, dass das Angebot von Sky aus Sicht des Vermarkters Liberty deutlich zu niedrig sei, um für einen Zuschlag in Frage zu kommen. Angeblich ist Eurosport aus dem Discovery-Konzern aktuell Favorit für die Pay-TV-Lizenz in Deutschland. Auch RTL, so heißt es, habe gute Karten, auch 2018 Rennen im Free TV zu übertragen. Allerdings steht noch im Raum, dass Liberty lediglich die Hälfte der 20 Saisonrennen an den Privatsender vergeben will. Die Kölner lehnen das ab und wollen die Zahl nun auf dem Verhandlungsweg deutlich erhöhen. Die Chancen stehen nicht schlecht: Denn offenbar ist RTL im Free TV der einzige deutsche Bieter, da ARD und ZDF wohl bereits im Vorfeld abgewunken haben.

Mit Material von dpa

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Das wäre das Beste, was dem F1-Fan passieren könnte: Anstatt sich von diesen furchtbaren RTL-Komik..äh, Kommentatoren Heiko Waßer und Christian Danner (der eine hat’s nicht so mit der Sprache, der andere nicht so mit der Ahnung) zulabern zu lassen, gibt man ein paar fähigen Leuten die Chance, endlich á la ORF zu kommentieren.
    Bitte weg vom RTL-Zirkus. Ich zahle auch dafür.

  2. Waßer hat’s nicht so mit der Sprache und Danner nicht so mit der Ahnung?

    Komische Zuordnung.

    Eher so: Heiko “in trockenen Tüchern” Waßer hat’s nicht so mit Sprache UND Ahnung. Danner ist als Ex-Perte okay. Ist aber nun mal – “da bin i ruhik dag’sessen” – a Bayer.

  3. ” Abschied als TV-Experte bei RTL “. Vielleicht geht er ja zu Sky News HD welcher ohne HD+ (wie auch Zee One und Servus TV Deutschland) problemlos kostenlos als HD empfangbar ist. ServusTV von RedBull käme auch in Frage und RedBullTV gibts vielleicht im PayTV oder ich erinnere mich falsch.

    Man sollte mal die Aufmerksamkeitsminuten und Werbe-Minuten von RTL für Formel1 jedes Jahr durch-rechnen. Sind es nicht ein paar Rennen mehr als früher ? Wenn es 10% weniger Zuchauer aber 15% mehr Rennen sind, hat man trotzdem mehr Werbe-Minuten pro Jahr zum Verkauf. Allerdings vielleicht für dieselben (zahlenmäßig vielleicht weniger) Zuschauer.

    “ist RTL im Free TV der einzige deutsche Bieter, da ARD und ZDF wohl bereits im Vorfeld abgewunken haben.”. Genau so sollte es seit Existenz von Sat.1 und RTL sein. GEZ ist nur Nahrungsergänzungsmittel welche zeigen, was RTL/Pro7/Sat.1/… nicht zeigen wollen z.b. Schlager- und Volksmusik oder Politik oder Arthouse aber Miss Marple und Edgar Wallace laufen wohl auf den Werbe-TV-Sendern mit recht brauchbaren Quoten. D.h. RTL,Pro7,Sat.1, RTL2,… zeigen die Bundesliga-Spiele, Champions-League und WM/EM/Qualifikationen/… – wenn sie wollen – und die Dritten zeigen Nischen-Sportarten und Regional-Liga und Arthouse usw. RTL würde Absteiger-Spiele im Laufe der Saison dann auf VOX oder SuperRTL abschieben. Das Werbekunden für doppelt so viele Zuschauer bei beliebten Spielen doppelt so viel bezahlen, sollte normal sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Niki_Lauda#Sonstiges er war auch mal beim Jaguar-Team. Das wurde m.W. damals doch wohl auch nicht kritisiert. Hatte er bei RTL Sponsoren-Logos (Parmalat?) auf Kappe oder Jacke ? Er kommentiert ja auch nicht die ganze Zeit sondern äußert sich glaube ich vor/nach dem Rennen ein paar Minuten lang. Er war in vielen Positionen tätig und kennt die meisten Leute wohl.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert.

Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia