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2 Millionen Fans sehen Italiens WM-Aus bei Nitro, "Club der roten Bänder" startet stark, aber einen Tick schwächer als im Vorjahr

Traurige Italiener nach dem Aus in der WM-Qualifikation

Grandioser Abend für den RTL-Ableger Nitro: Mit dem WM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Schweden lockte der kleine Sender in den beiden Halbzeiten 1,71 Mio. und 2,33 Mio. Fußball-Fans an, die Marktanteile lagen bei 5,2% und 8,6%. Bei Vox lief unterdessen die dritte „Club der roten Bänder“-Staffel an – mit tollen Zahlen, aber etwas unter denen der zweiten Staffel.

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Das sind die fünf Dinge, die Sie über die Quoten vom Montag wissen müssen:
1. Nitro triumphiert mit der WM-Qualifikation
Ein Abschluss nach Maß für die WM-Quali-Übertragungen bei Nitro: Das Spiel der Italiener gegen Schweden, durch das Italien erstmals seit 60 Jahren nicht zu einer WM fahren kann, war der erwartete Publikums-Hit. Die beiden Halbzeiten des 0:0 ausgegangenen Matches sahen bei Nitro 1,71 Mio. und 2,33 Mio. Fans, die Marktanteile lagen bei grandiosen 5,2% und 8,6%. Zum Vergleich: Das Normalniveau des Senders betrug in den jüngsten 12 Monaten 1,6%. Ähnlich die Situation bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier entsprachen 540.000 und 730.000 Fußball-Fans Marktanteilen von 4,9% und 8,0%.
2. „Club der roten Bänder“ startet grandios, aber etwas schwächer als 2016
2,37 Mio. und 2,46 Mio. Menschen sahen unterdessen die beiden ersten Folgen der dritten und letzten „Club der roten Bänder“-Staffel bei Vox. Insbesondere die 1,52 Mio. und 1,55 Mio. 14- bis 49-Jährigen sind herausragende Zahlen, verbunden mit Marktanteilen von 14,0% und 14,8%. Allerdings: Die zweite Staffel lief vor einem Jahr noch mit 1,84 Mio. und 1,87 Mio. 14- bis 49-Jährigen, sowie 15,7% und 15,8% an. Im Gesamtpublikum gab es sogar 2,97 Mio. und 3,03 Mio. Seher. Dennoch: Auch im dritten Jahr bleibt die Serie für Vox vorerst ein Mega-Erfolg.
3. „Bauer sucht Frau“ kann Top-Niveau nicht ganz halten, gewinnt den Tag aber dennoch
Vor einer Woche lief RTLs „Bauer sucht Frau“ so gut wie lang nicht mehr: 5,97 Mio. sahen zu, der Marktanteil lag bei 19,3%. Dieses grandiose Niveau konnte diesmal nicht ganz gehalten werden, doch mit 5,58 Mio. und 17,4% gab es wieder starke Zahlen. Und den Tagessieg. Das ZDF kam mit seiner Premiere eines neuen „Spreewaldkrimis“ nicht an diese Zahlen heran, erreichte 4,85 Mio. Menschen und 14,8%. Das Erste fiel mit „Vorsicht, Verbraucherfalle!“ und 3,09 Mio. Sehern bzw. 9,4% unter die 10%-Marke, für „Hart aber fair“ interessierten sich danach nur 2,62 Mio. (8,4%).
4. RTL und Vox dominieren die Prime Time des jungen Publikums
Bei den 14- bis 49-Jährigen machten RTL und Vox die Spitzenplätze der Quoten-Charts unter sich aus. Den Tagessieg holte sich auch hier „Bauer sucht Frau“ – mit 1,98 Mio. und 18,6%. Hinter „GZSZ“ (1,81 Mio. / 20,7%) folgen die beiden „Club der roten Bänder“-Folgen von Vox mit den erwähnten Zahlen von 1,52 Mio. (14,0%) und 1,55 Mio. (14,8%). Platz 5 geht dann wiederum an RTL – mit „Adam sucht Eva“ uns starken Zahlen von 1,43 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 18,8%.
5. ProSieben und RTL II blass, Sat.1 und kabel eins schwach
Die anderen großen Privatsender konnten nicht mit RTL und Vox mithalten. ProSieben blieb mit 1,06 Mio. bis 1,14 Mio. 14- bis 49-Jährigen für vier alte „The Big Bang Theory“-Folgen bei 9,6% bis 11,2% hängen, Sat.1 kam mit „Navy CIS“ auf 7,5%, danach mit „Bull“ und „Hawaii Five-O“ nur auf miserable 5,9% und 5,7%, obwohl es sich um neue Folgen handelte. Damit landete der Sender nur knapp vor RTL II, wo „Die Geissens“ und „Die Reimanns“ mit 5,0% und 5,3% aber auch nicht so recht überzeugen konnten. Wie Sat.1 klar unter dem Sender-eigenen Soll landete kabel eins: mit 3,9% für „Crocodile Dundee“. Am Vorabend landete Frank Rosins Neustart „Gekauft, gekocht, gewonnen“ mit 230.000 14- bis 49-Jährigen bei ausbaufähigen 4,2%.

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