Partner von:
Anzeige

#trending: Melanie Müllers Baby, schon wieder der kälteste Winter seit 100 Jahren, Wahlkampf auf der Zielgeraden – und Obama vs. Trump

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Wenn es einen Begriff gibt, den ich nicht mehr ertragen kann, dann ist es die Floskel "Fake News". Längst sind die beiden Worte zu einem politischen Kampfbegriff pervertiert. Und diejenigen, die ihn noch nutzen, haben es meist selbst nicht so mit der Wahrheit. Können wir den Begriff endlich beerdigen und wieder sagen, was eigentlich gemeint ist? Es gibt da das schöne alte Wort "Lüge".

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

“Hurra, das Baby ist da!” Wenn Prominente Nachwuchs bekommen, dann ist das in den sozialen Netzwerken oft ein großes Thema. Viele freuen sich mit – in Form von Likes, “Love” oder Kommentaren. Diesmal betrifft das Melanie Müller, vor allem wohl durch ihr Mitwirken im RTL-Dschungel bekannt. RTL Next war mit der Baby-Meldung auch am erfolgreichsten, sammelte 8.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter ein. Ebenfalls stark: BildVIP.de und Wunderweib. Kein anderes Thema war am Mittwoch so oft im Vorderfeld der Social-Media-News-Charts vertreten.

#trending // Social Media

Kaum mache ich meinem Unmut Luft und beschwere mich über Quatsch-Wetter-Prognosen wie die, dass der kälteste Winter seit 100 Jahren im Anmarsch sei, postet auch noch die Facebook-Seite “Faktastisch”, dass der kälteste Winter seit 100 Jahren im Anmarsch sei. Eine gute Gelegenheit dafür, mal zu sagen, dass ich diese Facebook-Seiten mit Pseudo-Fakten nicht verstehe. Was soll so eine Page? Es werden Dinge behauptet, ohne jegliche Quellenangabe – und dann werden die “recherchierten” Fakten auch noch in Buchform gedruckt. Warum? Wer sind die 3,5 Millionen Leute, die “Faktastisch” allein auf Facebook spannend finden? Und übrigens hat der Winter-Fakt, der kein Fakt ist, 65.000 Interaktionen eingesammelt und war damit der erfolgreichste deutsche Facebook-Post des Tages. Gäbe es eine #trending-Audio-Version, hätten sie an dieser Stelle gehört, wie mein Kopf verzweifelnd auf die Tischplatte geknallt ist.

Mehr Fakten auf > Faktastisch

Posted by Faktastisch on Mittwoch, 20. September 2017

#trending // Wahljahr 2017

Der Wahlkampf ist so gut wie vorbei und weicht der Spannung im Hinblick auf den Wahltag und das Ergebnis. Auch in den sozialen Netzwerken ist auf der Zielgeraden nicht mehr viel los. Business as usual: Parteien übertragen Reden und KundgebungenMartin Schulz postet, was er als Bundeskanzler anpacken wird, als läge er weit vorn und nicht Merkel, die AfD jammert, dass ihre Wahlplakate zerstört werden, Die Partei postet Quatsch-Slogans wie “Kinderarmut senken durch Kinderarbeit!” und Angela Merkel zeigt sich unterwegs im Volk. Hoffentlich ist bald Sonntag.

Anzeige

#trending // Worldwide

Ist es ein Beispiel dafür, wie populär der Vorgänger des aktuellen US-Präsidenten im Vergleich zu ihm noch ist? Ein Beispiel dafür, wie egoistisch Trump-Anhänger im Vergleich zu denen Obamas sind? Ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls twitterten beide emotional gemeinte Tweets in Richtung Mexiko – Stichwort Erdbeben. Trump sammelte mit “God bless the people of Mexico City. We are with you and will be there for you.” in 24 Stunden immerhin 229.000 Likes und Retweets ein, Obama in sechs Stunden weniger mit “Thinking about our neighbors in Mexico and all our Mexican-American friends tonight. Cuidense mucho y un fuerte abrazo para todos.” 1,42 Millionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat des Postillon ist da!” (40.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat des Postillon ist da!” (1.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Tagesspiegel – “Sturm auf die Grenzen

Google-SuchbegriffWeltkindertag 2017 (2.000.000+ Suchen) [wegen einer Verlinkung des Google-Logos auf Google.de]

Wikipedia-Seite20. September(24.100 Abrufe)

Youtube-Video: 66.RU – “‘Запад-2017’: боевой вертолет обстрелял зрителей | West-2017: Russian helicopter fires at people

Song (Spotify): Kay One – “Senorita (321.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Kollegah & Farid Bang – “Jung Brutal Gutaussehend 3 (JBG3 Limited Steelbox) Box-Set, Limited Edition” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Harry Potter – The Complete Collection” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 18 – Standard Edition” (PlayStation 4)

Buch (Amazon): “BGB Bürgerliches Gesetzbuch” (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia