Anzeige

Verstoß gegen Sender-Regeln: ZDF kippt kurzfristig “Schulz & Böhmermann”-Talk aus dem Programm

Weil die SPD-Politikerin Franziska Giffey zu Gast war: ZDF verzichtete auf aktuelle "Schulz & Böhmermann"-Folge - vorerst

Am Sonntagabend sollte bei ZDFneo eigentlich eine neue Folge von “Schulz & Böhmermann” ausgestrahlt werden. Doch kurz bevor die zwölfte Auflage der Talk-Runde in der Mediathek gut drei Stunden vor der TV-Ausstrahlung (23.15 Uhr) online gehen sollte, zog der Sender die Folge wieder zurück. Grund: Im letzten Moment hatten die Mainzer einen Verstoß gegen den eigenen Politiker-Bann vor Wahlen moniert.

Anzeige

Bei dem öffentlich-rechtlichen Sender gibt es eine Regel, wonach Politiker sechs Wochen vor Wahlen nicht in Unterhaltungssendungen auftreten dürfen. Doch neben Mario Basler, Désirée Nick und Stefanie Sargnagel saß auch die SPD-Politikerin Franziska Giffey mit am Talk-Tisch. Die 39-Jährige ist die Bezirksbürgermeisterin von Neukölln.
https://twitter.com/ZDFneo/status/904428956023128066
Offenbar hatten die Verantwortlichen erst im letzten Moment bemerkt, dass sich in der spätabenlichen Talkrunde dieser interne Regelverstoß versteckte. So veröffentlichte die Produktion beispielsweise noch ein kleines YouTube-Video von Giffey.
https://www.youtube.com/watch?v=_rvF5u8yZmc&feature=youtu.be
Zudem wird auf der Seite von ZDFneo beispielsweise noch immer für die Wiederholung der Sendung am morgigen Dienstag um 1.40 Uhr geworben. Tatsächlich wird es jedoch noch etwas dauern, bis die Folge zu sehen ist. Gegenüber MEEDIA versprach der Sender, dass man die Debatte zu einem späteren Zeitpunkt – außerhalb der 6-Wochen-Frist – ausstrahlen wird. Ein Termin stehe jedoch noch nicht fest.
Wie der Fehler am Talktisch passieren konnte und warum die Panne den Verantwortlichen erst so kurz vor der Onlinestellung der Sendung auffiel, ist noch unklar. Eine entsprechende Antwort des ZDF steht noch aus. Das Web, wie auch Böhmermann selber, hatten dazu allerdings nur einen pantomimischen Gif-Kommentar parat.
https://twitter.com/janboehm/status/904390458662674432
https://twitter.com/HeffernanJunior/status/904429477534601216
https://twitter.com/chanii_unicorn/status/904429949762842628
 

Anzeige