Anzeige

Neues Logo und Hochkant-Videos: Google verpasst YouTube eine Rundumerneuerung

Relaunch bei Googles Video-Plattform: YouTube kann jetzt auch Hochkant

Am Dienstag stellte die Videoplattform YouTube ihre größte Erneuerung seit ihrem Launch vor 12 Jahren vor. Ab sofort präsentiert sich das Video-Portal in neuem Design, mit neuem Logo und mit der wohl wichtigsten neuen Änderung: Mobile-Videos werden zukünftig auch im Hochkant-Format abgespielt werden können.

Anzeige

Dies verkündete die Google-Tochter in einem Blogbeitrag. Bei dem neuen Logo steht der roter Kasten mit einem Play-Zeichen jetzt vor dem Schriftzug und umhüllt nicht mehr das Wort „Tube“.:
Das alte YouTube-Logo:

Screenshot: YouTube

Das neue YouTube-Logo

Screenshot: YouTube

Darüber hinaus seien zahlreiche neue Bedienelemente eingeführt worden, heißt es in dem Beitrag. So gebe es nun verschiedene Wiedergabegeschwindigkeiten und die Möglichkeit, die Browserfarbe auf „dunkel“ umzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=9FWIG_c6PfI
Die wichtigste Änderung ist allerdings, dass auf dem Smartphone Videos nun auch Hochkant im Vollbildmodus abgespielt werden können. Damit fallen die störenden schwarzen Balken an den Rändern weg.

Anzeige