Plattformen
250 Millionen Stories-Nutzer: Instagram zieht Snapchat immer weiter davon

Immer schnellere Updates: Instagram erhält schon wieder neue Funktionen © Instagram
Der Siegeszug von Instagram Stories geht ungebremst weiter. Nur zwei Monate nachdem die Facebook-Tochter bei ihrem neuen Feature den Durchbruch durch die 200 Millionen-Nutzermarke vermelden konnte, kann sich die beliebte Foto-App schon wieder über 50 Millionen neue täglich aktive Nutzer von Instagram Stories freuen. Dem Rivalen Snapchat enteilt Instagram damit immer weiter. Zudem kündigte Instagram an, Live-Videos im Stories-Feature künftig 24 Stunden verfügbar zu machen.
Das Rennen ist längst entschieden – nun folgt die Deklassierung. Nicht einmal ein Jahr nach dem überraschenden Start des Stories-Features ist Instagram Snapchat, dem eigentlichen Erfinder des Formats, komplett enteilt.
Binnen nur zweier Monate konnte die Facebook-Tochter enorme 50 Millionen neue Nutzer für ihr Story-Feature hinzugewinnen und bringt es damit inzwischen auf 250 Millionen Nutzer, während Snapchat per Ende März lediglich 166 Millionen Mitglieder vermeldet.
Bereits über 100 Millionen neue Nutzer von Instagram Stories
Vor allem jedoch die Wachstumsdynamik unterstreicht, dass sich Instagram und Snap längst in anderen Welten befinden. Während Snapchat im ersten Quartal des Jahres lediglich sechs Millionen neue Mitglieder vermeldete, konnte sich Instagram bei seinem Stories-Feature im praktisch gleichen Zeitraum über 50 Millionen neue Nutzer freuen; seit Jahresbeginn sind mehr als 100 Millionen Stories-Nutzer dazugekommen.
Für Snapchat ist der totale Siegeszug des schier übermächtigen Rivalen eine schlechte Nachricht, auch wenn die Schnipsel-Story-App mit dem Geister-Logo gestern einen 100 Millionen-Dollar-Deal mit Time Warner vermelden konnte. An der Wall Street gaben Aktien der Muttergesellschaft Snap Inc. nach den starken Nutzerzuwächsen von Instagram reflexartig um mehr als drei Prozent nach und notieren damit wieder in der Nähe des Ausgabekurses von 17 Dollar.
Instagram kündigte ein weiteres Update an. Live-Videos, die Instagram seit November vergangenen Jahres wie Muttergesellschaft Facebook anbietet, können nun ebenfalls für 24 Stunden in Stories geteilt werden.
Nach dem Ende der Live-Übertragung können Nutzer darüber entscheiden, ob ein Live-Video wie bisher wieder direkt von der Plattform verschwinden oder in Stories erhalten bleiben soll. „So erreicht ihr noch mehr Menschen mit euren Live-Videos, ohne dass die Kurzlebigkeit der Videos dabei verloren geht“, animiert Instagram seine Nutzer, noch mehr zu teilen.