Partner von:
buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

Gamification: Die WirtschaftsWoche arbeitet VWs Dieselaffäre als Computerspiel auf

Wirtschaftswoche.jpg

Die WirtschaftsWoche versucht sich in neuen Formen des Storytellings und arbeitet den Dieselskandal von Autobauer Volkswagen spielerisch auf. In einem Multimedia-Special können Nutzer in die Rolle des Vorstandchefs schlüpfen und wichtige Entscheidungen treffen – je verheerender diese sind, desto höher fallen Bonuszahlungen aus.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel basiert auf den Enthüllungen der VW-Diesel-Affäre. Entwickelt und produziert wurde das Spiel von denselben Redakteuren, die sonst über den Skandal berichten, sowie dem WiWo Lab, der Interaktiv-Einheit der WirtschaftsWoche.

vw-skandal spiel text

Anzeige

Mit dem Multimedia-Projekt sollen zum einen die teilweise komplizierten Ereignisse und Zusammenhänge rund um den VW-Skandal spielerisch und humorvoll aufgearbeitet werden. Zum anderen ist das Spiel Teil eines Experimentes, um neue Zielgruppen zu gewinnen.

MEEDIA gehört zur Verlagsgruppe Handelsblatt.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia