Partner von:
Anzeige

Honorare für Fußball-Experten: SWR-Justiziar Eicher will mehr Transparenz (aber nicht so schnell)

Hermann Eicher, Justiziar des Südwestrundfunks (SWR)
Hermann Eicher, Justiziar des Südwestrundfunks (SWR)

Hermann Eicher, Justiziar des Südwestrundfunks (SWR), plädiert für mehr Transparenz beim Thema Honorare für Moderatoren und Fußballexperten. Während der Fußball-EM hatte es eine Diskussion um die Höhe der Honorare für Fußballexperten der öffentlich-rechtlichen Sender gegeben, die die Spiele analysiert haben.

Anzeige
Anzeige

“Ich stehe jeden Tag auf unterschiedlichste Weise in Verbindung mit überzeugten Kritikern des Rundfunkbeitrags”, sagte Eicher dem Tagesspiegel in Berlin (Freitag). “Denen zu sagen: ‘Es gibt keinen Weg am Rundfunkbeitrag vorbei, wir sagen euch aber nicht, was wir zum Beispiel bei den Expertenverträgen mit dem Geld der Beitragszahler machen’, passt einfach nicht mehr in die Zeit”, sagte der SWR-Justiziar, der innerhalb der ARD federführend beim Thema Rundfunkbeitrag ist. “Wir müssen daher alles daransetzen, das zu ändern.”

Dass zwar bekannt sei, wie viel ein Intendant verdiene, aber nicht, wie viel Honorar ein Fußballexperte bekomme, erklärt Eicher damit, dass für Honorarverträge Privatrecht gelte. Eine schnelle Änderung der Situation hält er für unrealistisch: “Es dämmert neben mir auch vielen anderen Verantwortlichen in der ARD, dass es so nicht mehr weitergehen kann”, sagte Eicher der Zeitung. “Aber es braucht halt seine Zeit, bis ein föderaler Verbund wie die ARD das auf einen Nenner gebracht hat.”

Noch vor kurzem erklärte Eicher, dass es “auf diesem Markt” Honorare gebe, die in einem Wettbewerb stünden – und ARD-Experte Mehmet Scholl habe sich obendrein “als Volltreffer” in diesem Berufsfeld erwiesen. Folglich könne man nicht einfach sein Honorar halbieren.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Meedia

Meedia