Anzeige

TV-Tipps für Montag, den 30.05.2016

Ellas Entscheidung
ZDF, 20.15 Uhr, Drama

Der zwölfjährige Lennart ist ein cooler Junge - doch er wird nur mit Glück seinen zwanzigsten Geburtstag erleben, denn er leidet an einer erblichen Muskelerkrankung. So wie Lennarts Mutter Johanna (Anna Schudt) könnte auch Tante Ella (Schmidt-Schaller), Lehrerin an der Dorfschule, ihren Kindern die Krankheit vererben. Um das zu verhindern, haben sie und Ehemann Marcus (Christian Erdmann) sich für die Präimplantationsdiagnostik entschieden: Dabei werden Eizellen in der Retorte befruchtet, aber nur Embryos ohne den Gendefekt eingepflanzt.

Anzeige

Pränatale Gentests um bei Schwangerschaften beispielsweise zu verhindern, dass der Nachwuchs mit einer Behinderung zur Welt kommt, ist regelmäßig Bestandteil einer gesellschaftsethischen Debatte. Heute Abend um 20.15 Uhr nimmt sich das ZDF dem Thema an und zeigt den Spielfilm „Ellas Entscheidung“, die sich für Präimplantationsdiagnostik entscheidet.  Bei RTL lädt zur selben Zeit Günther Jauch wieder auf Ratestuhl von „Wer wird Millionär?“ . Einen Doku-Tipp gibt es für Nachtschwärmer: Um 23.30 Uhr zeigt das Erste „Schatten des Krieges – das sowjetische Erbe“.

Anzeige