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AGOF-Analyse: deutliche Zuwächse für Brigitte und Bunte, Wetter und Urlaub die üblichen Herbst-Verlierer

Die beiden Gewinner des Monats heißen laut neuester AGOF-Daten für den Oktober in der Top 50 Brigitte.de und Bunte.de. Um 11,5% bzw. 25,5% verbesserte sich das Duo. Nach unten ging es gegenüber dem September vor allem für Wetter-Angebote, ganz vorn bleibt das Website-und-App-Konglomerat T-Online – gefolgt von gutefrage.net und eBay.
31,36 Mio. Leute ab 14 Jahren erreichten die zahlreichen Websites und Apps, die bei IVW und AGOF unter dem Markendach T-Online gezählt werden. Das ist der beste Wert seit Juni und entspricht einem Plus von 0,6% gegenüber dem September. Ja, die AGOF veröffentlicht jetzt erst die Oktober-Daten, traditionell wegen der Komplexität der Daten erst über zwei Monate nach Ablauf des jeweiligen Wertungszeitraums.
Noch etwas besser als T-Online haben sich die beiden Verfolger gutefrage.net und eBay entwickelt, das Plus von 3,6% und 4,7% reicht aber dennoch nicht aus, um dem Marktführer entscheidend näher zu kommen. Der Abstand beträgt weiterhin rund 10 Mio. Unique User. Focus Online folgt auf Platz 4 als erster Verlierer – eine gesonderte AGOF-Analyse zur Nachrichtenbranche lesen Sie an dieser Stelle.
Die größten Gewinner auf den ersten 25 Plätzen heißen prozentual gesehen TV Spielfilm, Chefkoch.de und MyVideo – mit einem Zuwachs von 6,2% bis 7,6%. Nach unten ging es vor allem für wetter.com – wie in jedem Jahr, wenn es Herbst wird. Schlechtes Wetter interessiert die Leute eben nicht so sehr.
AGOF Oktober 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
1 | T-Online | 31,36 | 0,19 | 0,6% |
2 | gutefrage.net | 21,47 | 0,75 | 3,6% |
3 | eBay.de | 21,30 | 0,95 | 4,7% |
4 | Focus Online | 19,45 | -0,07 | -0,4% |
5 | Web.de | 19,37 | 0,97 | 5,3% |
6 | Bild | 19,12 | -0,05 | -0,3% |
7 | Spiegel Online | 17,23 | 0,17 | 1,0% |
8 | Chip | 16,87 | 0,41 | 2,5% |
9 | Chefkoch.de | 16,45 | 1,12 | 7,3% |
10 | GMX | 15,50 | 0,36 | 2,4% |
11 | Die Welt | 15,05 | 0,42 | 2,9% |
12 | computerbild.de | 14,13 | 0,46 | 3,4% |
13 | wetter.com | 13,05 | -2,16 | -14,2% |
14 | Das Telefonbuch | 12,08 | 0,51 | 4,4% |
15 | Das Örtliche | 11,32 | -0,10 | -0,9% |
16 | mobile.de | 11,18 | 0,26 | 2,4% |
17 | MyVideo | 9,95 | 0,58 | 6,2% |
18 | Süddeutsche.de | 9,75 | -0,16 | -1,6% |
19 | Zeit Online | 9,60 | 0,09 | 0,9% |
20 | n-tv.de | 9,54 | -0,25 | -2,6% |
21 | Yahoo! Deutschland | 9,44 | 0,28 | 3,1% |
22 | meinestadt.de group | 9,43 | 0,33 | 3,6% |
23 | stern.de | 9,13 | -0,13 | -1,4% |
24 | Giga.de | 8,68 | 0,06 | 0,7% |
25 | TV Spielfilm | 7,92 | 0,56 | 7,6% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
Auch in der zweiten Hälfte der Top 50 stammen die größeren Verlierer aus der Wetter-Branche: WetterOnline büßte 17,2% ein, wetter.de 15,9%. Die beiden großen Gewinner des Monats sind hingegen Brigitte.de und vor allem Bunte.de. Um satte 25,5% steigerte sich Burdas Boulevardmagazin, die 5,37 Mio. Unique User sind der beste Wert, der je erreicht wurde. Der alte Rekord aus dem Juni wurde um mehr als eine halbe Million Nutzer übertroffen.
AGOF Oktober 2015: Die Top-50-Angebote nach Reichweite | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
26 | FAZ.net | 7,30 | -0,01 | -0,1% |
27 | Brigitte.de | 7,28 | 0,75 | 11,5% |
28 | kicker | 7,26 | -0,27 | -3,6% |
29 | ProSieben | 7,14 | 0,02 | 0,3% |
30 | 7,02 | 0,19 | 2,8% | |
31 | RTL.de | 6,56 | -0,63 | -8,8% |
32 | kaufDA | 6,53 | 0,33 | 5,3% |
33 | heise online | 6,31 | -0,01 | -0,2% |
34 | WetterOnline | 6,24 | -1,30 | -17,2% |
35 | Sport1 | 6,13 | -0,35 | -5,4% |
36 | heftig.co | 5,95 | 0,36 | 6,1% |
37 | Media Markt | 5,84 | -0,11 | -1,8% |
38 | AdVice | 5,81 | -0,17 | -2,8% |
39 | jameda | 5,81 | 0,08 | 1,4% |
40 | autobild.de | 5,77 | 0,00 | 0,0% |
41 | TripAdvisor | 5,71 | -0,04 | -0,7% |
42 | Huffington Post | 5,66 | 0,11 | 2,0% |
43 | MGO’s Fabalista | 5,64 | -0,54 | -8,7% |
44 | Gelbe Seiten | 5,62 | 0,00 | 0,0% |
45 | HolidayCheck | 5,52 | -0,57 | -9,4% |
46 | wetter.de | 5,43 | -1,03 | -15,9% |
47 | gofeminin.de | 5,40 | 0,07 | 1,3% |
48 | Bunte | 5,37 | 1,09 | 25,5% |
49 | RP Online | 5,34 | -0,16 | -2,9% |
50 | Motor Talk | 5,23 | 0,45 | 9,4% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
Im Ranking der herkömmlichen Websites – ohne Mobile-Zahlen – beträgt der Vorsprung von T-Online auf die Nummer 2 eBay 5,32 Mio. Nutzer. eBay lässt weiterhin keine mobilen Daten von IVW und AGOF erfassen, wäre das so, dürfte die Gesamt-Nutzer-Zahl T-Online deutlich gefährlicher werden.
Der Blick auf die Internet-Top-20 zeigt zudem, dass es auf den ersten 14 Rängen nur Gewinner gibt, auf Platz 15 und 17 die beiden einzigen Verlierer. Der Grund: Nach der Urlaubszeit sind die Leute zurück an ihre Büro-Rechner gekommen, das herkömmliche Web profitiert.
AGOF Oktober 2015: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Internet) | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
1 | T-Online | 26,62 | 0,13 | 0,5% |
2 | eBay.de | 21,30 | 0,95 | 4,7% |
3 | Bild | 16,23 | 0,03 | 0,2% |
4 | Focus Online | 15,90 | 0,18 | 1,1% |
5 | gutefrage.net | 15,17 | 0,70 | 4,8% |
6 | Web.de | 15,05 | 0,76 | 5,3% |
7 | Chip | 14,46 | 0,56 | 4,0% |
8 | computerbild.de | 12,86 | 0,45 | 3,6% |
9 | GMX | 12,05 | 0,46 | 4,0% |
10 | Chefkoch.de | 11,67 | 0,70 | 6,4% |
11 | Spiegel Online | 10,84 | 0,59 | 5,8% |
12 | Die Welt | 10,40 | 0,26 | 2,6% |
13 | Das Telefonbuch | 10,00 | 0,50 | 5,3% |
14 | MyVideo | 9,90 | 0,61 | 6,6% |
15 | Das Örtliche | 9,09 | -0,06 | -0,7% |
16 | Yahoo! Deutschland | 8,81 | 0,55 | 6,7% |
17 | wetter.com | 8,13 | -1,71 | -17,4% |
18 | mobile.de | 7,24 | 0,01 | 0,1% |
19 | ProSieben | 7,13 | 0,01 | 0,1% |
20 | Zeit Online | 6,88 | 0,34 | 5,2% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
In der reinen Mobile-Top-20 finden sich hingegen zehn Verlierer, also deutlich mehr. Der Grund auch hier: das Ende der Urlaubszeit. Die Smartphone-Nutzung dürfte in den Ferien im Vergleich zur stationären Web-Nutzung überdurchschnittlich groß sein, im Herbst ändert sich das Verhältnis dann zugunsten der PC- und Notebook-Nutzung. Größter Verlierer hier wiederum wetter.com, größter Gewinner: Chefkoch.de.
AGOF Oktober 2015: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Mobile) | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
1 | gutefrage.net | 10,56 | 0,43 | 4,2% |
2 | Spiegel Online | 9,11 | -0,37 | -3,9% |
3 | Focus Online | 8,33 | -0,41 | -4,7% |
4 | Chefkoch.de | 7,82 | 0,88 | 12,7% |
5 | Bild | 7,68 | -0,31 | -3,9% |
6 | Web.de | 7,38 | 0,40 | 5,7% |
7 | T-Online | 7,00 | 0,57 | 8,9% |
8 | Die Welt | 6,91 | 0,32 | 4,9% |
9 | wetter.com | 6,17 | -1,09 | -15,0% |
10 | GMX | 5,66 | 0,06 | 1,1% |
11 | mobile.de | 5,07 | 0,14 | 2,8% |
12 | n-tv.de | 5,07 | -0,10 | -1,9% |
13 | Chip | 4,69 | -0,04 | -0,8% |
14 | TV Spielfilm | 4,69 | 0,15 | 3,3% |
15 | stern.de | 4,64 | -0,26 | -5,3% |
16 | kicker | 4,09 | -0,19 | -4,4% |
17 | Süddeutsche.de | 4,06 | -0,10 | -2,4% |
18 | kaufDA | 4,04 | 0,20 | 5,2% |
19 | ImmobilienScout24 | 3,98 | 0,04 | 1,0% |
20 | AutoScout24 | 3,94 | -0,16 | -3,9% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
Die größten Gewinner nach absoluten Zahlen heißen unterdessen Chefkoch.de und Bunte.de. Beide verbesserten sich um jeweils mehr als 1 Mio. Unique User. Bunte.de gewann vor allem wegen eines extremen 48,5%-Zuwachses der stationären Website, Chefkoch.de wegen eines 12,7%-Plus bei den mobilen Angeboten.
AGOF Oktober 2015: Top 5 Gewinner | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
Gesamt (Internet+Mobile) | ||||
1 | Chefkoch.de | 16,45 | 1,12 | 7,3% |
2 | Bunte | 5,37 | 1,09 | 25,5% |
3 | Web.de | 19,37 | 0,97 | 5,3% |
4 | eBay.de | 21,30 | 0,95 | 4,7% |
5 | gutefrage.net | 21,47 | 0,75 | 3,6% |
nur Internet | ||||
1 | Bunte | 3,43 | 1,12 | 48,5% |
2 | eBay.de | 21,30 | 0,95 | 4,7% |
3 | Web.de | 15,05 | 0,76 | 5,3% |
4 | Filmstarts | 4,74 | 0,74 | 18,5% |
5 | gutefrage.net | 15,17 | 0,70 | 4,8% |
nur Mobile | ||||
1 | Chefkoch.de | 7,82 | 0,88 | 12,7% |
2 | PromiFlash | 1,90 | 0,83 | 77,6% |
3 | Kino.de | 1,39 | 0,73 | 110,6% |
4 | T-Online | 7,00 | 0,57 | 8,9% |
5 | Express Online | 1,37 | 0,50 | 57,5% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
Die drei Verlierer-Tabellen werden allesamt von wetter.com angeführt. Auch dahinter finden sich insgesamt und im stationären Web vor allem Wetter-Angebote, bei den mobilen Zahlen dominieren hingegen News-Apps und -Websites die Flop 5.
AGOF Oktober 2015: Top 5 Verlierer | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
Gesamt (Internet+Mobile) | ||||
1 | wetter.com | 13,05 | -2,16 | -14,2% |
2 | WetterOnline | 6,24 | -1,30 | -17,2% |
3 | wetter.de | 5,43 | -1,03 | -15,9% |
4 | RTL.de | 6,56 | -0,63 | -8,8% |
5 | HolidayCheck | 5,52 | -0,57 | -9,4% |
nur Internet | ||||
1 | wetter.com | 8,13 | -1,71 | -17,4% |
2 | WetterOnline | 4,03 | -1,11 | -21,6% |
3 | wetter.de | 5,23 | -1,04 | -16,6% |
4 | PromiFlash | 1,68 | -0,63 | -27,3% |
5 | HolidayCheck | 5,52 | -0,57 | -9,4% |
nur Mobile | ||||
1 | wetter.com | 6,17 | -1,09 | -15,0% |
2 | Focus Online | 8,33 | -0,41 | -4,7% |
3 | RTL.de | 0,35 | -0,38 | -52,1% |
4 | Spiegel Online | 9,11 | -0,37 | -3,9% |
5 | Zeit Online | 3,86 | -0,36 | -8,5% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |
Vermarkter Nummer 1 bleibt InteractiveMedia mit 38,68 Mio. Nutzern ab 14 Jahren. Ströer folgt dahinter, knapp vor United Internet Media und Media Impact.
AGOF Oktober 2015: Die Top 10 der Vermarkter | ||||
Unique User | Oktober vs. September | |||
1 | InteractiveMedia CCSP | 38,68 | 0,31 | 0,8% |
2 | Ströer Digital | 36,24 | 0,47 | 1,3% |
3 | United Internet Media | 36,13 | 0,75 | 2,1% |
4 | Media Impact | 36,05 | 0,55 | 1,5% |
5 | ForwardAdGroup | 34,44 | 0,37 | 1,1% |
6 | SevenOne Media | 33,50 | 0,03 | 0,1% |
7 | OMS | 29,30 | 0,03 | 0,1% |
8 | G+J e|MS | 28,53 | 0,77 | 2,8% |
9 | IP Deutschland | 28,49 | 0,21 | 0,7% |
10 | eBay Advertising Group Deutschland | 25,57 | 1,03 | 4,2% |
*: Unique User 14+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA |