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IVW-News-Top-50: Welt ist der große Gewinner des Monats, Bild der große Verlierer

Licht und Schatten bei Axel Springer. Während Die Welt im Oktober mit einem Plus von fast 8,5 Mio. Visits der große IVW-Gewinner war, verlor Bild im selben Zeitraum 7,2 Mio. gegenüber dem Vormonat. Deutlich nach oben ging es auch für Focus, Zeit, N24 und die Huffington Post, Visits und Marktanteile verloren haben neben Bild vor allem auch stern.de, RP Online und die Hamburger Morgenpost.

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Der Vorsprung von Bild.de auf die Verfolger Spiegel Online und Focus Online ist weiterhin groß, doch im Vergleich zum September ist er weiter geschrumpft. Während Bild 2,3% der Visits verlor, gewann Spiegel Online 2,3% hinzu, Focus Online dahinter 4,8%. Ob das Bild-Minus auch mit dem Aussperren von AdBlocker-Nutzern zusammen hängt, kann natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden. Wenn, dann sicher nur zum Teil, denn auch in den sozialen Netzwerken ging es für Bild im Oktober nach unten – dort fiel man bei den Interaktionen sogar erstmals hinter Focus Online zurück. Also könnte auch der Social-Traffic auf Bild.de eine Mitschuld am Minus haben.

Der größte Gewinner des Monats, Die Welt, war in den sozialen Netzwerken zusammen mit Focus Online der große Gewinner im Vorderfeld der publizistischen Websites. Das Plus bei den Interaktionen mit den Welt-Inhalten dürfte hier auch ein Faktor für den Traffic-Anstieg gewesen sein. Mit dem Plus von 11,5% verbesserte Die Welt ihren Marktanteil in der Nachrichtenbranche um fast einen halben Punkt und damit so stark wie niemand sonst.

Focus Online verbesserte sich in der Marktanteilswertung, die am besten veranschaulicht, wie sich welches Medium im Newsmarkt entwickelt, um 0,28 Zähler, Zeit Online und N24 um je 0,14, die Huffington Post um 0,13. Um mindestens 0,1 Punkte nach unten ging es neben der Bild auch für stern.de und RP Online.

IVW Oktober 2015: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits (Online+Mobile) Marktanteile
Oktober 2015 vs. September Oktober 2015 vs. September
1 Bild.de 302.374.737 -2,3 20,52 -0,87
2 Spiegel Online 214.488.455 2,3 14,55 0,08
3 Focus Online 148.046.853 4,8 10,05 0,28
4 n-tv.de 107.017.093 2,4 7,26 0,04
5 Die Welt 81.874.493 11,5 5,56 0,48
6 Zeit Online 52.567.548 5,9 3,57 0,14
7 Süddeutsche.de 51.346.895 -0,2 3,48 -0,07
8 FAZ.net 47.123.311 3,0 3,20 0,04
9 stern.de 33.611.568 -3,2 2,28 -0,12
10 N24 Online 24.183.489 11,3 1,64 0,14
11 Handelsblatt.com 20.941.886 -3,4 1,42 -0,08
12 Huffington Post 18.196.070 13,7 1,23 0,13
13 RP Online 16.948.482 -6,3 1,15 -0,10
14 Express Online 16.699.471 -0,4 1,13 -0,03
15 DerWesten 16.698.997 -5,2 1,13 -0,08
16 Tagesspiegel.de 13.340.272 7,1 0,91 0,04
17 tz 10.021.030 -1,1 0,68 -0,02
18 Hamburger Morgenpost Online 9.771.015 -10,8 0,66 -0,09
19 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 8.634.039 7,9 0,59 0,03
20 manager magazin online 8.564.301 6,1 0,58 0,02
21 Hamburger Abendblatt Online 8.388.964 -2,6 0,57 -0,03
22 Merkur.de 7.246.856 2,4 0,49 0,00
23 Kölner Stadt-Anzeiger Online 6.624.851 11,6 0,45 0,04
24 Augsburger Allgemeine Online 6.616.958 -4,4 0,45 -0,03
25 HNA online 6.141.792 8,8 0,42 0,03
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Die beiden großen Gewinner auf den Rängen 26 bis 50 heißen Mopo 24 und Epoch Times. Mopo 24, der Online-Ableger der sächsischen Morgenpost, ist – nicht zuletzt durch große Social-Media-Erfolge – inzwischen bei über 5 Mio. Visits angelangt und belegt Rang 34. Das Plus im Vergleich zum September beträgt 18,8% bzw. 0,05 Marktanteilspunkte. Die Epoch Times gewann sogar 26,2% und 0,04 Zähler hinzu. Die Website der internationalen Zeitung widmet sich hierzulande derzeit ebenfalls sehr kritisch mit vielen Artikeln der Flüchtlingskrise und hat sich in den vergangenen Wochen zu einer Art Lieblingsmedium der Pegida-Bewegung entwickelt. Auf der Pegida-Facebook-Page werden nahezu täglich Epoch-Times-Artikel geteilt – tausende Likes und Shares sind die Folge. Die erfolgreichsten Artikel des Mediums hießen im Oktober „CDU-Abgeordneter will deutsche Jugend zur Zwangsarbeit am Flüchtling verpflichten“, „Asylkoordinatorin: Flüchtlinge fragen oft ‚Wann bekomme ich mein Haus und mein Auto?'“ und „USA errichtet „Luftbrücke“ zur Evakuierung von IS-Terroristen“.

Die größten Marktanteilsverlierer heißen auf den Rängen 26 bis 50 unterdessen WirtschaftsWoche, News.de, OVB24, LVZ-Online und Hannoversche Allgemeine:

IVW Oktober 2015: Top 50 Nachrichtenangebote
Visits (Online+Mobile) Marktanteile
Oktober 2015 vs. September Oktober 2015 vs. September
26 Abendzeitung München 5.910.189 -3,0 0,40 -0,02
27 Neue OZ online 5.892.980 8,7 0,40 0,03
28 BZ-Berlin 5.698.558 4,3 0,39 0,01
29 Badische Zeitung Online 5.692.242 3,4 0,39 0,01
30 OVB24 (vorher OVB online) 5.519.493 -4,7 0,37 -0,03
31 WirtschaftsWoche 5.365.262 -11,7 0,36 -0,06
32 taz.de 5.356.743 3,0 0,36 0,00
33 Nordbayern.de 5.172.083 5,5 0,35 0,01
34 Mopo 24 5.155.283 18,8 0,35 0,05
35 Mediengruppe Thüringen Online (TA, OTZ, TLZ) 4.925.844 6,9 0,33 0,02
36 Berliner Morgenpost 4.872.702 -3,0 0,33 -0,02
37 Frankfurter Rundschau online 4.774.497 1,4 0,32 0,00
38 Passauer Neue Presse 4.601.299 2,8 0,31 0,00
39 News.de 4.556.064 -12,0 0,31 -0,05
40 Mitteldeutsche Zeitung 4.492.222 0,0 0,30 -0,01
41 Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten 4.140.582 -5,1 0,28 -0,02
42 shz.de 4.091.298 3,8 0,28 0,01
43 Südwest Presse Online 3.982.095 3,2 0,27 0,00
44 SZ-Online 3.861.646 5,3 0,26 0,01
45 suedkurier.de 3.690.938 0,3 0,25 0,00
46 LVZ-Online 3.589.076 -7,8 0,24 -0,03
47 Epoch Times Deutschland 3.413.171 26,2 0,23 0,04
48 Berliner Zeitung Online 3.403.377 -5,5 0,23 -0,02
49 Zeitungsgruppe Münster/Westfälische Nachrichten 3.293.072 -2,5 0,22 -0,01
50 Hannoversche Allgemeine Zeitung 3.230.241 -9,3 0,22 -0,03
Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Der Blick auf die Einzelzahlen aus Mobile und Online zeigt, dass sich die Zugriffe auf die mobilen Websites und Apps wieder einmal besser entwickelt haben als die auf die herkömmlichen Websites. So verbesserten sich 16 der Top-20-Angebote im Mobile-Ranking, in der Online-Top-20 waren es nur elf. Allerdings lag das zum Teil auch an einem Herumschrauben an der Weiche zwischen Mobile und Online. So verzeichnet der Express online ein Minus von 17,0%, mobile aber ein Plus von 22,9%. Hier liegt die Vermutung nahe, dass man mehr Smartphone-Nutzer direkt auf die mobile Seite geschickt hat – und nicht auf die herkömmliche.

Die größten mobilen Gewinner waren im Oktober neben dem Express vor allem Die Welt, N24 und die HNA. Vorn bleibt Bild, das sich hier im Gegensatz zu den Online-Zahlen auch verbesserte. Mobile Visits verloren haben lediglich stern.de, DerWesten, RP Online und das Handelsblatt.

IVW Oktober 2015: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Mobile)
Visits Oktober vs. September
1 Bild.de 129.535.072 203.464 0,2%
2 Spiegel Online 95.773.820 3.961.254 4,3%
3 Focus Online 73.427.329 2.822.590 4,0%
4 n-tv.de 67.712.559 2.781.316 4,3%
5 Die Welt 32.768.227 5.230.628 19,0%
6 Zeit Online 18.965.235 1.190.423 6,7%
7 Süddeutsche.de 18.951.375 80.674 0,4%
8 stern.de 16.210.563 -1.410.793 -8,0%
9 FAZ.net 16.103.156 598.916 3,9%
10 N24 Online 14.002.002 1.626.773 13,1%
11 Express Online 8.541.484 1.593.789 22,9%
12 Huffington Post 8.209.878 435.944 5,6%
13 DerWesten 6.786.853 -209.270 -3,0%
14 RP Online 6.488.938 -660.752 -9,2%
15 tz 4.883.416 60.658 1,3%
16 Handelsblatt.com 4.514.668 -259.489 -5,4%
17 Hamburger Morgenpost Online 4.401.536 161.868 3,8%
18 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 3.817.267 342.359 9,9%
19 Tagesspiegel.de 3.734.329 325.816 9,6%
20 HNA online 3.256.515 402.558 14,1%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Im Online-Ranking verbesserte sich die Huffington Post um satte 21,3%, Mopo 24 zog hier sogar erstmals in die Top 20 ein. Allerdings haben die Sachsen auch keine eigene mobile Website, die „normale“ Seite ist responsiv und wird daher auf Smartphones angepasst angezeigt. Die mobilen Zugriffe laufen daher auch alle in die Online-Kategorie – und nicht in die Mobile-Kategorie ein. Die großen Online-Verlierer waren im Oktober der Express und die Hamburger Morgenpost.

IVW Oktober 2015: Top 20 Nachrichtenangebote (nur Online)
Visits Oktober vs. September
1 Bild.de 172.839.665 -7.426.729 -4,1%
2 Spiegel Online 118.714.635 941.697 0,8%
3 Focus Online 74.610.592 3.888.570 5,5%
4 Die Welt 49.106.266 3.222.114 7,0%
5 n-tv.de 39.304.534 -259.569 -0,7%
6 Zeit Online 33.602.313 1.720.083 5,4%
7 Süddeutsche.de 32.395.520 -169.808 -0,5%
8 FAZ.net 31.020.155 760.982 2,5%
9 stern.de 17.401.005 285.333 1,7%
10 Handelsblatt.com 16.427.218 -479.779 -2,8%
11 RP Online 10.459.544 -486.853 -4,4%
12 N24 Online 10.181.487 828.389 8,9%
13 Huffington Post 9.986.192 1.750.920 21,3%
14 DerWesten 9.912.144 -707.986 -6,7%
15 Tagesspiegel.de 9.605.943 556.341 6,1%
16 Express Online 8.157.987 -1.667.070 -17,0%
17 manager magazin online 7.191.953 469.652 7,0%
18 Hamburger Abendblatt Online 6.243.320 -247.791 -3,8%
19 Hamburger Morgenpost Online 5.369.479 -1.348.564 -20,1%
20 Mopo 24 5.155.283 817.508 18,8%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

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