Anzeige

TV-Tipps für Dienstag, den 29.09.2015

ZDFzeit, ZDF, 20:15 Uhr

Als "Bildungsreisender" war Historiker Clarke bereits in Sachen "Deutschland-Saga" unterwegs, nun besucht der Australier Schauplätze in Ost und West, darunter Berlin und Bonn. Im Gepäck hat er Fragen wie die nach den Kosten der Einheit und der Mauer im Kopf sowie Statistiken, die manch Klischee widerlegen. Ihre persönliche Bilanz zur Einheit ziehen Bundespräsident Joachim Gauck (r.), Schriftsteller Thomas Brussig u. a. Clarkes Fazit: "Der Hauptunterschied zwischen ,Ossis' und ,Wessis' ist, dass die Ostdeutschen tendenziell immer wieder Interessantes und Bewegendes zu sagen haben über die Bedeutung der Wende."

Ein „Tatort“-Duo auf Abwegen: Statt nach Verbrechern zu fahnden, ermitteln Jan Josef Liefers und Axel Prahl heute Abend um 21.50 Uhr im Ersten, inwiefern die Musik in Deutschland die Revolution ins Rollen brachte. Sat.1 läutet um 20.15 Uhr das Finale der 2. Staffel von „Josefine Klick“ ein, während Vox wieder Einblicke in „Die Höhle der Löwen“ gibt.

Anzeige

Anzeige