Marktdaten Medien
10000-Flies-Likemedien: sport1, Transfermarkt und HuffPo legen kräftig zu

Die Gewinner des Social-Media-Monats Juni heißen sport1, Transfermarkt.de und Huffington Post. Das Trio verbesserte sich im Likemedien-Ranking von 10000 Flies deutlich, sport1 zog sogar erstmals in die Top Ten ein. Ganz vorn bleibt Bild, RTL fiel hingegen von Platz 2 auf 5 und musste Spiegel, Heftig und Focus den Vorrang lassen.
Der Juni war ein erfolgreicher Monat für die deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken. Nur 24 der 100 Like-Medien büßten laut 10000 Flies im Vergleich zum einen Tag längeren Mai Flies, also Likes, Shares, Tweets, etc. ein. In der Top 20 gibt es mit RTL und der F.A.Z. nur zwei Verlierer – dafür aber neun Medien mit neuen Rekorden: Focus Online sammelte so viele Likes, Shares, Tweets, etc. ein wie nie zuvor, außerdem sport1, Süddeutsche.de, LikeMag, transfermarkt, n-tv, Bunte.de, Galileo und Wunderweib.
Ganz vorn bleibt souverän die Bild, die diesmal 3,547 Mio. Flies mit ihren Artikeln einsammelte. Spiegel Online, Heftig und Focus Online folgen auf den Rängen 2 bis 4 – jeweils mit nur geringen Abständen. RTL fiel hingegen von 2 auf 5 zurück. sport1 verbesserte sich um sagenhafte 292,5%, was u.a. aber technische Gründe hat, da die Flies des Magazins wegen der Nutzung verschiedener URLs für die gleichen Artikel bisher nicht korrekt abgebildet wurden. In die Top 20 eingesteiegen sind im Vergleich zum Mai n-tv und Galileo.
Die komplette Top 100 finden Sie im Blog von 10000 Flies.
Top 20: deutschsprachige Medien nach Social-Network-Resonanz | |||||
Mai | Website | Flies Juni 2015 | vs. Mai | ||
1 | 1 | Bild | 3.547.184 | 334.322 | 10,4% |
2 | 3 | Spiegel Online | 1.687.846 | 192.224 | 12,9% |
3 | 4 | Heftig | 1.638.638 | 215.996 | 15,2% |
4 | 5 | Focus Online | 1.564.820 | 199.939 | 14,6% |
5 | 2 | RTL.de | 1.476.048 | -558.975 | -27,5% |
6 | 6 | Die Welt | 1.195.300 | 169.770 | 16,6% |
7 | 33 | sport1 | 1.143.484 | 852.143 | 292,5% |
8 | 9 | Der Postillon | 964.503 | 259.416 | 36,8% |
9 | 7 | Süddeutsche.de | 860.740 | 106.911 | 14,2% |
10 | 8 | LikeMag | 827.310 | 120.179 | 17,0% |
11 | 13 | transfermarkt | 752.209 | 216.319 | 40,4% |
12 | 10 | Zeit Online | 751.319 | 99.996 | 15,4% |
13 | 18 | The Huffington Post | 739.511 | 257.851 | 53,5% |
14 | 11 | N24 | 712.001 | 122.170 | 20,7% |
15 | 12 | stern | 662.889 | 79.523 | 13,6% |
16 | 21 | n-tv | 600.574 | 144.793 | 31,8% |
17 | 16 | Bunte.de | 564.399 | 68.534 | 13,8% |
18 | 23 | Galileo | 519.673 | 85.528 | 19,7% |
19 | 19 | Wunderweib | 499.472 | 31.434 | 6,7% |
20 | 17 | Frankfurter Allgemeine | 476.223 | -9.912 | -2,0% |
*: Likes, Shares und Kommentare für Artikel bei Facebook, Links in Tweets bei Twitter, +1-Klicks und Shares bei Google+ | |||||
Daten-Quelle: 10000Flies.de / Tabelle: MEEDIA |
Offenlegung: Ich, MEEDIA-Autor Jens Schröder, bin Mitbetreiber von 10000 Flies.