Anzeige

Top 20: die populärsten sozialen Netzwerke in Deutschland

Die Top 3 der sozialen Netzwerke in Deutschland: Facebook, Google+, Twitter

Facebook ist das erfolgreichste Social Network in Deutschland – und bleibt das auch auf absehbare Zeit. Egal, welche Zahlen man zu Rate zieht, Facebook liegt immer meilenweit vor der Konkurrenz. Auf den weiteren Plätzen hat sich Google+ nach Traffic inzwischen Rang 2 erobert, deutsche Netzwerke spielen außer Xing keine Rolle mehr.

Anzeige

Mehr als 25 Mio. Nutzer pro Monat nannte Facebook im Herbst als offizielle Zahl. Besucher auf der Website hat der Gigant noch mehr, denn über Suchen und Recherchen landet man natürlich auch dann des Öfteren auf Facebook-Seiten, wenn man kein aktiver Nutzer des Netzwerks ist. Ob allerdings tatsächlich 34 Mio. Leute in Deutschland im Januar auf Facebook.com waren, wie es Comscore nun via Statista veröffentlicht hat?

Wie auch immer: Facebook bleibt die klare Nummer 1 aller Rankings für soziale Netzwerke. In der Comscore-Liste folgt Xing mit 5,5 Mio. Unique Visitors auf Platz 2 – vor Twitter mit 3,6 Mio. Google+ findet sich in der Tabelle nicht, da Comscore es nicht als soziales Netzwerke einordnet.

Spannender sind die Zahlen, die mit Hilfe von SimilarWeb recherchiert werden können. Zum einen dürfte das Panel, mit dem sie hochgerechnet werden, größer sein, zum anderen werden nicht einzelne Nutzer ermittelt, sondern die Gesamtzahl der Besuche. Sprich: Die Intensität, mit der ein Netzwerk genutzt wird, spielt in diesen Zahlen eine deutlich größere Rolle. Vergleichbar ist das mit dem Verhältnis IVW zu AGOF. Auch hier zeigen ja die Visits der IVW, wie stark eine Website genutzt wird, während die AGOF-Zahlen u.a. mit Hilfe von SEO massiv nach oben getrieben werden können.

Auch in der von MEEDIA recherchierten SimilarWeb-Tabelle führt Facebook mit gigantischem Vorsprung. 599 Mio. Visits errechnete das Unternehmen im Februar für Facebook.com. Mit 31 Mio. folgt Google+ auf Rang 2 vor Twitter mit 24,7 Mio. Die Daten können im Übrigen nicht mit denen der IVW verglichen werden, da sie deutlich geringer ausfallen, was an verschiedenen Faktoren liegt. So wird kein mobiler Traffic mitgerechnet, es zählt nur die reine stationäre Website ohne Newsletter und andere Dinge. Zudem basieren die Zahlen eben nur auf Hochrechnungen und nicht auf Messungen. Das Verhältnis zwischen den Kontrahenten, die auch via IVW gemessen werden, wird allerdings auch bei SimilarWeb recht korrekt abgebildet. Die genannten Zahlen sollen daher auch genau dafür dienen: um die Machtverhältnisse zwischen den Networks einschätzen zu können.

Google+ hat also inzwischen Twitter & Co. hinter sich gelassen und belegt Platz 2. Doch auch hier gibt es eine Einschränkung, denn auch PC- und Mac-Apps, mit denen viele Leute Twitter nutzen, werden nicht gezählt. Ohne diese Einschränkung könnte Twitter noch vor Google+ liegen. Deutsche Netzwerke spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. Xing, nach Unique Visitors auf Platz 2, belegt beim Traffic immerhin Rang 10, die ehemals Großen der Branche, meinVZ und wer-kennt-wen finden sich erst auf den Plätzen 19 und 20. Auch MySpace hat der Relaunch nicht geholfen: Auf Rang 26 findet sich der frühere Gigant in Deutschland.

Starke Zahlen erreichen hingegen noch Anbieter wie Tumblr und Instagram, sowie einige ausländische Anbieter wie Odnoklassniki und vk.com aus Russland, bzw. nk aus Polen. Sie werden von Einwanderern genutzt, oder von Leuten, die hierzulande arbeiten und mit den Netzwerken Kontakt in ihre Heimat halten. Die komplette aktuelle Top 20 für den Februar:

SimilarWeb: Top 20 soziale Netzwerke in Deutschland
Visits*
1 facebook.com 599.000.000
2 plus.google.com 31.000.000
3 twitter.com 24.700.000
4 odnoklassniki.ru 18.600.000
5 tumblr.com 18.100.000
6 instagram.com 12.000.000
7 vk.com 9.550.000
8 jappy.de 8.550.000
9 badoo.com 7.600.000
10 xing.com 7.600.000
11 linkedin.com 7.400.000
12 ask.fm 7.200.000
13 reddit.com 4.700.000
14 pinterest.com 4.300.000
15 deviantart.com 4.200.000
16 nk.pl 2.900.000
17 stayfriends.de 2.650.000
18 steamcommunity.com 2.000.000
19 meinvz.net 1.950.000
20 wer-kennt-wen.de 1.900.000
*: hochgerechnete Visits auf der jeweiligen Website / ohne Mobile
Zahlen sind nicht vergleichbar mit den IVW-Zahlen
Daten-Quelle: SimilarWeb / Recherche + Tabelle: MEEDIA

Anzeige